Mi, 15.01.2014 , 17:11 Uhr

Geplante Stromtrasse durch Franken sorgt für Streit

Um Strom großer Windparks aus dem Norden und Osten zu den Inustriezentren nach Franken in den Süden zu bringen, müssen neue Stromtrassen errichtet werden. Politiker ärgern sich über aktuelle Planungen. Sie fordern vor allem Unterstützung für eigene Energiekonzepte.

 

Die Pläne für den Verlauf einer Starkstromtrasse von Sachsen-Anhalt nach Schwaben sorgen in Franken für große Aufregung. „Hier werden wir Fragen stellen“, kündigte der Wunsiedler Landrat Karl Döhler von der CSU an. Im Landkreis Wunsiedel gebe es vielfältige Aktivitäten im Bereich erneuerbare Energien. Statt einer Trasse ohne Einspeisemöglichkeit durch die Region, erscheine ihm eine Verknüpfung der Trassenpläne mit den lokalen Energiegewinnungsmöglichkeiten sinnvoll.

 

Politik und Bund Naturschutz setzen auf dezentrale Energiegewinnung

Die vom Netzbetreiber Amprion favorisierte Trasse orientiert sich weitgehend am Verlauf der A9 und soll dann in Richtung Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel einen weiten Bogen weg von der Autobahn machen und dann  Mittelfranken erreichen. Bürgermeister Manfred Porsch der Gemeinde Speichersdorf kann die Pläne nicht nachvollziehen. Er wundere sich, dass eine Erdverkabelung gerade in der Nähe von Wohngebieten kein Thema sei. Armin Kroder, Landrat des Kreises Nürnberger Land, äußerte sich ebenfalls. „Die Stromautobahn ist unnötig, wenn wir die Energiewende vor Ort schaffen“, so Kroder. „Für regional erzeugte regenerative Energien braucht man keine riesigen Stromautobahnen, unser leistungsfähiges Netz reicht dann aus.“ Herbert Barthel vom Bund Naturschutz sieht die Situation ähnlich. Die Trassenpläne stünden für ein zentrales Energiekonzept, sagte er. Der Bund Naturschutz stünde für dezentrale Energiegewinnung in den Regionen.

 

Informationspolitik von Amprion in der Kritik

Rund 450 Kilometer lang soll die Trasse werden. Eigenen Angaben zu Folge werden sich die Kosten auf etwa eine Milliarde Euro belaufen. Im Jahr 2022 soll die Leitung dann ihren Betrieb aufnehmen. Die jetzigen Planungen des Unternehmens werden zunächst von der Bundesnetzagentur geprüft. Neben der nun vorgestellten Vorzugstrasse gibt es noch Alternativvorschläge, etwa durch die Oberpfalz. Erst in einem weiteren Schritt wird festgelegt, welche Variante genauer betrachtet und untersucht wird. Doch der Bayreuther Bundestagsabgeordnete Hartmut Koschyk und seine Landtagskollegin Gudrun Brendel-Fischer von der CSU kritisierten die Informationspolitik des Unternehmens. Bis heute hätten Abgeordnete und Bürgermeister keine detaillierten Unterlagen in Händen. Für Ende Januar hat Amprion Informationsveranstaltungen unter anderem in Kulmbach und Nürnberg angekündigt.

Amprion Energie Energiewende erneuerbare Energien Franken Franken Fernsehen Politik Strom Stromtrasse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 A3 Vollsperrung aufgehoben: Schaden beseitigt Die Vollsperrung der A3 bei Höchstadt an der Aisch im Landkreis Erlangen-Höchstadt ist am frühen Freitagmorgen (22.03.2024) aufgehoben worden. Der Verkehr rolle wieder ohne Einschränkungen, so die Polizei. Bei Bauarbeiten sei eine Starkstromleitung abgerissen worden. Darüber haben wir gestern bereits berichtet. Ein Bauarbeiter blieb angeblich mit seinem 28 Meter hohen Bohrer an den Oberleitungen einer 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt 18.04.2024 Mitmachaktion ab 09. Mai: Stunde der Gartenvögel beginnt Ab dem 09. Mai beginnt die Mitmachaktion Stunde der Gartenvögel! Der bayerische Naturschutzverband Landesbund für Vogel- und Naturschutz ruft zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland alle Naturbegeisterten zur Stunde der Gartenvögel auf. Bei der Mitmachaktion sollen Interessierte eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen. Anschließend können alle Sichtungen hier