Di., 16.07.2013 , 13:06 Uhr

Gerichtsentscheidung im Fall Mollath verzögert sich weiter

Und wieder verzögert sich eine Gerichtsentscheidung im Fall Mollath. Sein Anwalt hatte einen Befangenheitsantrag gegen einen Regensburger Richter gestellt. Dieser wurde gestern vom Regensburger Landgericht abgelehnt. Dennoch verschiebt sich die Entscheidung über eine Wiederaufnahme des Falles erst einmal auf unbestimmte Zeit, da sein Anwalt eine Beschwerde gegen diese Entscheidung einlegen will.

 

Für Freitag wäre der Termin für die Wiederaufnahme angesetzt gewesen. Dieser kann aber wegen der Beschwerde nicht wie geplant stattfinden. Mollaths Anwalt, Gerhard Strate, wird gegen die Ablehnung des Befangenheitsantrags vom Regensburger Landgericht eine Beschwerde einlegen. Hier muss dann das Oberlandesgericht Nürnberg das Urteil fällen. Erst danach kann über eine Wiederaufnahme entschieden werden, so das Landgericht Regensburg in einer Mitteilung.

 

Wie der Fall ausgeht, weiß keiner. Experten sehen sowohl eine Freilassung, als auch die weitere Unterbringung in der Psychiatrie Mollaths für möglich. Ist über die Beschwerde entschieden, wird der Wiederaufnahmeantrag geprüft.

 

Befangenheitsantrag Franken Fernsehen Freilassung Gericht Gustl Mollath Mittelfranken Mollath Psychiatrie Wiederaufnahme Wiederaufnahmeantrag

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Nach Schuss auf Tatverdächtigen: 35-Jähriger muss wohl in Psychiatrie In der Nacht zum 10.03.2026 hat ein Polizist einen Schuss auf einen mutmaßlich verwirrten und aggressiven Mann im Waldkrankenhaus Erlangen abgegeben. Zuvor hatte der Mann eine Beamtin mit Pfefferspray und einem Messer angegriffen. Jetzt soll der 35-Jährige deutsche Tatverdächtige in einer Psychiatrie untergebracht werden. Laut dpa könnte eine eingeschränkte Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt vorliegen. Das Amtsgericht hat daher einen 27.08.2025 Update nach Flucht aus Psychiatrie: Polizei geht auf Geschädigte von Amoklauf zu Nachdem der Amokläufer von Ansbach aus der Forensischen Psychiatrie in Erlangen geflohen ist, hat die Polizei Opfer der Tat aus dem Jahr 2009 kontaktiert. In den Tagen nach dem Verschwinden des Mannes sei die Polizei auf mehrere Geschädigte zugegangen. So ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken gegenüber der dpa. Ihnen wurden demnach Hilfsangebote gemacht und Ansprechpartner 18.08.2025 Nicht vom Ausgang zurückgekehrt: Amokläufer von Ansbach aus Psychatrie entflohen 2009 attackierte Georg R. das Carolinum-Gymnasium in Ansbach und verletzte dabei fünfzehn Menschen schwer. Seitdem saß er in einer Psychiatrie in Erlangen. Laut Medienberichten sei er entflohen, die Polizei fahndet nach ihm. Nicht vom unbegleiteten Ausgang zurückgekehrt Am Samstag wurde Georg R. ein unbegleiteter Ausgang gewährt, von dem er scheinbar nicht zurückgekommen ist. Die Klinik 30.07.2026 Öffentlichkeitsfahndung im Nürnberger Land: 52-jähriger Ralph B. aus Hersbruck vermisst Seit Mittwochmittag (29.07.2026) wird der 52-jährige Ralph B. aus Hersbruck im Landkreis Nürnberger Land vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes. Laut Polizei verließ Ralph B. am Mittwochmittag sein Wohnhaus, um mit seinem Auto zur Arbeit zu fahren. Dort kam er jedoch nicht an. Sein brauner VW Passat wurde später