Do., 02.05.2013 , 16:32 Uhr

Germanisches Nationalmuseum baut unterirdisches Kunstdepot

Nürnberg – Das Germanische Nationalmuseum hat Platzprobleme und soll deshalb um etwa ein Drittel vergrößert werden. Dafür wird der gesamte Innenhof des Museums, der „Große Klosterhof“, unterkellert. Heute fiel der Startschuss für das aufwendige und kostspielige Projekt.

 

Mehr Lagerfläche für das Kunstdepot

Der neue Bau unter der Erdoberfläche soll fünf Stockwerke und eine Gesamtfläche von 3500 Quadratmeter haben. Diese sollen als Depot für Ausstellungsobjekte dienen.

 

Technikzentrale zur Regulierung des Museums

Zudem wird im obersten Stockwerk des unterirdischen Baus eine Technikzentrale errichtet, in der Raumtemperatur und Lichtstärke aller Ausstellungs- und Lagerräume des Gebäudekomplexes zentral gesteuert werden können. Diese Messgrößen sind für Kunstobjekte äußerst wichtig. Derzeit werden die einzelnen Gebäudeteilen separat reguliert, da sie auf einem sehr unterschiedlichen technischen Stand sind.

 

Der Tiefbau soll 2017 fertig werden und 32 Millionen Euro kosten.

Quelle: dpa

 

Ausbau Franken Fernsehen Germanisches Nationalmuseum Kunstdepot Lagerfläche Museum Nürnberg Technikzentrale

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Bundesverwaltungsgericht weist Klage zurück: Grünes Licht für den Frankenschnellweg-Ausbau Grünes Licht für den Ausbau des Frankenschnellwegs. Das Bundesverwaltungsgericht hat heute die Beschwerde des Bund Naturschutzes zum kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs zurückgewiesen. Das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ist damit bestätigt.   Der Bundesverwaltungsgerichtshof hatte entschieden, dass der geplante Ausbau in Nürnberg rechtmäßig und keine Revision gegen diese Entscheidung möglich ist. Damit ist der Startschuss für 03.02.2026 Gaffer filmt brennenden Mann: Polizei leitet Verfahren ein Nach einem tödlichen Verkehrsunfall stellt ein Gaffer ein Video von einer schwer verletzten Person ins Netz. Jetzt ermittelt die Polizei. Rückblick Der Unfall ereignete sich am 12. Januar 2026 auf der BAB A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd. Nach der Unfallaufnahme veröffentlichte ein Unbekannter ein Video in den sozialen Medien, welches den Unfall aus unmittelbarer 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann