Do., 02.05.2013 , 16:32 Uhr

Germanisches Nationalmuseum baut unterirdisches Kunstdepot

Nürnberg – Das Germanische Nationalmuseum hat Platzprobleme und soll deshalb um etwa ein Drittel vergrößert werden. Dafür wird der gesamte Innenhof des Museums, der „Große Klosterhof“, unterkellert. Heute fiel der Startschuss für das aufwendige und kostspielige Projekt.

 

Mehr Lagerfläche für das Kunstdepot

Der neue Bau unter der Erdoberfläche soll fünf Stockwerke und eine Gesamtfläche von 3500 Quadratmeter haben. Diese sollen als Depot für Ausstellungsobjekte dienen.

 

Technikzentrale zur Regulierung des Museums

Zudem wird im obersten Stockwerk des unterirdischen Baus eine Technikzentrale errichtet, in der Raumtemperatur und Lichtstärke aller Ausstellungs- und Lagerräume des Gebäudekomplexes zentral gesteuert werden können. Diese Messgrößen sind für Kunstobjekte äußerst wichtig. Derzeit werden die einzelnen Gebäudeteilen separat reguliert, da sie auf einem sehr unterschiedlichen technischen Stand sind.

 

Der Tiefbau soll 2017 fertig werden und 32 Millionen Euro kosten.

Quelle: dpa

 

Ausbau Franken Fernsehen Germanisches Nationalmuseum Kunstdepot Lagerfläche Museum Nürnberg Technikzentrale

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Bundesverwaltungsgericht weist Klage zurück: Grünes Licht für den Frankenschnellweg-Ausbau Grünes Licht für den Ausbau des Frankenschnellwegs. Das Bundesverwaltungsgericht hat heute die Beschwerde des Bund Naturschutzes zum kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs zurückgewiesen. Das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ist damit bestätigt.   Der Bundesverwaltungsgerichtshof hatte entschieden, dass der geplante Ausbau in Nürnberg rechtmäßig und keine Revision gegen diese Entscheidung möglich ist. Damit ist der Startschuss für 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung