Fr., 06.12.2024 , 15:10 Uhr

Geschenke durchs Fenster: Nikolaus seilt sich vom Dach ab

Nikolaustag in Fürth

Strahlende Gesichter im Klinikum Fürth: Höhenretter der Fürther Feuerwehr überraschten Kinder mit Geschenken aus der Luft. Es ging von Fenster zu Fenster und die Überraschungen wurden direkt ans Krankenbett gebracht. Mittlerweile ist die Nikolausaktion schon eine Tradition der Feuerwehr in Fürth. 2022 überraschten sie die Kinder das erste Mal. 

Auch in Ansbach kam der Nikolaus vom Dach

Verkleidet als Nikolaus, Superman und Batman möchten sie Kinderaugen zum Leuchten bringen. Wie im letzten Jahr überreichten die Höhenretter der Feuerwehr Ansbach bei der Nikolaus-Abseilaktion kleine Geschenke durch die Fenster des Bezirksklinikums. Die Feuerwehrleute haben sich vom Dach des Krankenhauses abgeseilt und an die einzelnen Zimmer geklopft. Für die Kinder eine schöne Überraschung zum Nikolaus und für die Einsatzkräfte eine gelungene Übung.  

Abseilaktion Ansbach Fenster Feuerwehr Fürth Höhenretter Kinder Krankenhaus Nikolaus

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 06.11.2025 24-Jähriger rettet sich aus 1. Stock: Wohungsbrand in der Fürther Innenstadt Am Mittwochabend (05.11.2025) gegen 19:55 Uhr geriet eine Wohnung in der Königstraße in Brand. Der Bewohner konnte sich wohl durch einen Sprung aus dem 1. Geschoss schwer verletzt ins Freie retten. Passanten, die die Rauchentwicklung im Anwesen bemerkten, verständigten die Feuerwehr. Der 24-Jährige konnte sich noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Wohnung retten. 16.06.2025 Dichte Rauchwolken über dem Landkreis Ansbach: Scheunenbrand in Schmalenbach Update vom 17.06.2025 Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt, haben in Schmalenbach im Landkreis Ansbach zwei Lagerhallen gebrannt. Die Feuerwehr war mit etwa 150 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand erst gegen 22 Uhr löschen. Eine der beiden Lagerhallen muss nun abgerissen werden, die andere ist zur Hälfte ausgebrannt. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden