Do., 22.08.2013 , 12:25 Uhr

Geschichte für Alle: Das Hammerwerk - Was ist ein Obelisk?

Ursprünglich zierte dieses Kunstwerk seit 1709 den Hesperidengarten der Familie Volckamer an der heutigen Gostenhofer Hauptstraße. Der Obelisk ist eine Nachbildung des ägyptischen Obelisken, der sich im Hippodrom in Konstantinopel befindet. Heute befindert er sich am At-Meydani-Platz in Istanbul.

 

Der Kaufmann und Botaniker Volckamer war so beeindruckt von diesem Kunstwerk, dass er es sich im Drittel der eigentlichen Größe nachbauen ließ. Allerdings hatte er das Original selbst nie gesehen, seine Reisen führten ihn lediglich bis zum Gardasee. Dies hat zur Folge, dass die Schrift, die man damals noch nicht entziffern konnte, in einigen Details abweicht. Der Obelisk ist bekrönt von einer Taube – dies entgegen dem historischen Vorbild und als Zeichen für den ausgeprägten Friedenswunsch, den Volckamer in Anbetracht des tobenden spanischen Erbfolgekrieges, der auch den Frieden in Nürnberg bedrohte, hegte.

 

Als der Hesperidengarten in Gostenhof im 19. Jahrhundert der Industrialisierung zum Opfer fiel, wurde der Obelisk als einziges Überbleibsel des berühmten Gartens nach Hammer verschafft und dort wieder aufgestellt. Auf einer der Tafeln wird Georg Christoph von Forster (1766-1857) gewürdigt und zeigt, dass seine beiden Kinder aus Liebe zu ihrem verstorbenen Vater  den Obelisken dort aufstellen ließen.

Franken Franken Fernsehen Geschichte Geschichte für alle Hammerwerk Historisch Industrialisierung Mittelfranken Nürnberg Obelisk Taube

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 975 Jahre Nürnberg: Die Stadt möchte feiern 975 Jahre Nürnberg! Am 16. Juli 1050 wurde in Nürnberg die Freilassung der Leibeigenen Sigena beurkundet. Diese Urkunde ist die erste schriftliche Erwähnung Nürnbergs. Das Datum gilt daher als Stadtgeburtstag. Jubiläumskonzert auf dem Hauptmarkt Die Stadt Nürnberg möchte feiern – alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen. Das Jubiläumskonzert findet am Donnerstag, 31. Juli, um 20 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den