Mi., 29.05.2024 , 10:27 Uhr

Gesundheitsamt Nürnberg: Empfehlung für Auffrischungsimpfung gegen Keuchhusten

Europaweit stiegen zuletzt die Fallzahlen für Keuchhusten (Pertussis) insbesondere bei Kindern. Das Gesundheitsamt empfiehlt deshalb, auf Symptome wie einen wochenlang andauernden Husten und anfallartig auftretende Hustenanfälle zu achten und bestehende Impflücken zeitnah zu schließen.

„Aktuell verzeichnen wir nach der Corona-Pandemie bayernweit einen Anstieg von Keuchhustenfällen. Im Moment sind die Fallzahlen in Nürnberg überschaubar, aber mit steigender Tendenz. Wir sorgen für ein engmaschiges Monitoring der Fälle und sind im engen Austausch mit Kinderarztpraxen,“ betont der Leiter des Gesundheitsamts, Klaus Friedrich.

Er rät den Impfstatus hinsichtlich des Keuchhustens und gleichzeitig Tetanus (Wundstarrkrampf) zu überprüfen.

Bei Keuchhusten handelt es sich um eine meldepflichtige Infektionserkrankung der Atemwege. Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt durch Tröpfcheninfektion beim Husten, Niesen oder Sprechen.

Die Erkrankung ist rund fünf Wochen lang hoch ansteckend.

Ungeimpfte Personen, die mit den Erregern in Berührung kommen, erkranken im überwiegenden Teil der Fälle daran. Deshalb müssen an Keuchhusten erkrankte Säuglinge und Kinder Gemeinschaftseinrichtungen wie Krippen, Schulen und Kitas für drei Wochen fernbleiben.

Auffrischungsimpfung Gesundheitsamt Impfung Keuchhusten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Tag der sexuellen Gesundheit: Vorurteile aufräumen und Scham abbauen Am Donnerstag, dem 04. September 2025 ist der Welttag der sexuellen Gesundheit. Initiiert von der World Association for Sexual Health 2010 wurde der Tag ins Leben gerufen, um auf die Notwendigkeit von Fortschritten aufmerksam zu machen, damit alle Menschen ihre Sexualität frei ausleben können. Denn: Sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Wohlbefindens und 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung