Do., 01.08.2013 , 15:55 Uhr

Giftköder: Die meisten Vergiftungen passieren aus Versehen

Nürnberg – Hundehalter sind in den letzen Wochen in heller Aufregung, immer wieder werden sie vor Giftködern gewarnt. Mehrere Funde wurden bereits bei der Polizei abgegeben. Die Tierärztin Janka Meusel kann diesen Verdacht bei der Infoveranstaltung, im Arche-Noah-Saal des Tierheimes, jedoch nicht bestätigen. Die meisten Vergiftungen entstünden durch Medikamentenmissbrauch der Hundebesitzer, so die Tierärztin.

 

„Vergiftungsfälle haben nicht zugenommen“

Die Infoveranstaltung mit dem Thema „Giftköder“ erregte großes Interesse bei den Hundebesitzern. Janka Meusel, Referentin an diesem Abend und Tierärztin in der Tierklinik am Nürnberger Hafen, versucht die Situation jedoch zu entschärfen. „Die Vergiftungsfälle in diesem Jahr, sind nicht häufiger als in den Jahren zuvor“, teilt sie den besorgten Hundehaltern mit.

 

Unwissen der Besitzer wird oft zum Verhängnis

Häufiger sind es unabsichtliche Intoxikationen, die in der Tierklinik behandelt werden müssen. Wider erwarten stehen ganz oben auf der Liste nicht Vergiftungen durch Rattengift und Co. sondern Vergiftungen durch Medikamente, Lebens- und Genussmittel. So ist es  beispielsweise nicht selten, dass Hunde die Herztabletten der Oma oder Antidepressiva, die offen herum lagen, fressen und in der Tierklinik vorgestellt werden müssen. Auch Versuche dem Hund Schmerzmittel, die für den Menschen gemacht wurden, zu verabreichen sind häufig zum Scheitern verurteilt. Ebenfalls kommt es immer wieder vor, dass Welpen mit Nikotinvergiftungen oder Hunde mit einer Alkoholvergiftung behandelt werden müssen.

 

Bestimmte Lebensmittel können für Vierbeiner gefährlich werden

Selbst bei Nahrungsmittel sollten Hundebesitzer Vorsicht gewähren lassen, so können zum Beispiel grüne Tomaten, Avocados, Weintrauben, Bittermandeln oder Zwiebeln in großen Mengen für Hunde gefährlich werden. Außerdem kann 20 Milligramm Zartbitter-Schokolade pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes, tödlich sein.

 

Im Ernstfall sofort Handeln

Sobald Sie einen Verdacht auf Vergiftung Ihres Tieres haben, sollten Sie sich auf jeden Fall an einen Tierarzt wenden. Wichtig dabei sind präzise Angaben wie Alter, Gewicht, Giftmenge und Zeitpunkt der Aufnahme des Giftes. Falls möglich sollten Sie die Packung oder den Köder mit in die Praxis bringen, vorteilhaft und falls vorhanden sollten Sie auch Erbrochenes, Urin, Kot oder Blut mitbringen. So kann notfalls das Gift nachgewiesen werden. Wichtig ist das übrigens auch, um eine Vergiftung zur Anzeige zu bringen, der Verdacht allein reicht da nicht aus.

 

Franken Franken Fernsehen Gefahren für Tiere giftköder Hunde hundebesitzer infoveranstaltung Janka Meusel Lebensmittel Nürnberg Tierheim Nürnberg Tierklinik Nürnberger Hafen vergiftung

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Austausch und Infos: Polizei sucht das Gespräch am Nürnberger Hauptbahnhof Am Donnerstagnachmittag, 05.09.2025 sucht die Nürnberger Polizei das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern am und um den Hauptbahnhof. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte und des Polizeipräsidiums Mittelfranken werden von 13 bis 16 Uhr Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen und auch bewusst auf diese zugehen. Beamte erfragen dabei, wie die Gesprächspartner die Sicherheit am und um 21.03.2025 Tierheim Nürnberg: Neues Zuhause für Igel gesucht Das Tierheim Nürnberg sucht Plätze für Igel! Über den Winter haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Igel aufgepäppelt – jetzt brauchen sie ein neues Zuhause.   Aus verschiedenen Gründen können sie nämlich nicht einfach wieder ausgewildert werden. Voraussetzung für alle, die Igel aufnehmen wollen: Ein Gehege von mindestens zwei Quadratmetern pro Igel, mit einer Schutzhütte 03.02.2026 Gaffer filmt brennenden Mann: Polizei leitet Verfahren ein Nach einem tödlichen Verkehrsunfall stellt ein Gaffer ein Video von einer schwer verletzten Person ins Netz. Jetzt ermittelt die Polizei. Rückblick Der Unfall ereignete sich am 12. Januar 2026 auf der BAB A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd. Nach der Unfallaufnahme veröffentlichte ein Unbekannter ein Video in den sozialen Medien, welches den Unfall aus unmittelbarer 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße