Fr., 24.05.2013 , 16:37 Uhr

Glühwein am Erlanger Berg

Erlangen – Niedrige Temperaturen und Dauerregen versuchen die diesjährige Bergkirchweihsaison zu vermiesen. Doch anstatt Trübsal zu blasen, greifen die Wirte der Erlanger Bergkirchweih zu kreativen Maßnahmen. Die unangenehme Kälte weckt neue Geschäftsideen. Die Besucher können neben Bier und Limo auch Glühwein oder Tee mit Rum trinken.

 

Kein Besucher-Rekord

Die Bilanz kurz vor Ende der 258. Erlanger Bergkirchweih ist trotz aller Bemühungen ernüchternd. Die Wirte auf dem Volksfest hätten erstmals nach Jahren wieder weniger Bier ausgeschenkt als im Vorjahr. Die Schausteller und Fahrgeschäfte treffe es noch stärker. “Wir werden mit Sicherheit keine Rekordkirchweih kriegen“, so der Erlanger Wirtschaftsreferent Konrad Beugel. Wegen des schlechten Wetters erwartet er bis zum Ende des „Bergs“ am Montag nur knapp eine Million Gäste.

 

Quelle: dpa

 

Bergkirchweih Erlangen Erlanger Berg Franken Fernsehen Glühwein Kirchweih Maß Mittelfranken Wirte

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Ende der vierten Jahreszeit in Erlangen: Fass-Eingraben auf der Bergkirchweih Mit dem traditionellen Eingraben des Fasses ist gestern die Bergkirchweih in Erlangen zu Ende gegangen. Schon vorher sind alle Veranstaltenden sehr zufrieden mit dem Verlauf gewesen und sagen, dass es ein friedliches Fest war. Das bestätigt auch die Polizei. Das Bayerische Rote Kreuz zum Beispiel, das verzeichnet insgesamt rund 630 Einsätze, darunter 8 Schwerverletzte. Der 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?