Do., 27.02.2014 , 14:02 Uhr

Granate bei Eltersdorf entschärft

Eltersdorf – Am Donnerstagvormittag ist in der Nähe der Autobahn 73 eine Panzerabwehr-Granate aus dem 2. Weltkrieg gesprengt worden. Die Sprengung wurde durch einen Sprengmeister kontrolliert durchgeführt und verlief ohne Probleme.

 

Die Granate wurde bei Bauarbeiten an der S-Bahn-Strecke nach Erlangen auf einem Gelände im Bereich der Autobahnauffahrt Eltersdorf entdeckt. Der Verkehr in der Gegend war laut der Stadt Nürnberg nicht beeinträchtigt, auch eine Evakuierung war nicht notwendig. Auf Grund der relativ geringen Sprengwirkung musste nur die Kleingründlacher Straße für rund 15 Minuten gesperrt werden. Der Zugverkehr auf der nahe gelegenen Bahnstrecke wurde während der Sprengung für knapp 30 Minuten unterbrochen. Die Autobahn war nicht gesperrt.

Bahnstrecke Bauarbeiten Eltersdorf Erlangen Franken Franken Fernsehen Granate Nürnberg Panzerabwehr Sprenung

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Straßenbahnen fahren anders: Gleisbauarbeiten in der Landgrabenstraße Von Montag, 01. bis Freitag, 12. September 2025 erneuert die VAG Nürnberg im Kreuzungsbereich Landgrabenstraße/Gibitzenhofstraße zwei Gleisbögen. Es kommt zu Fahrplanänderungen. Die Straßenbahnlinien 6 und 10 verkehren im Norden nur zwischen Westfriedhof beziehungsweise Am Wegfeld und Plärrer. In der Südstadt fahren sie nur zwischen Doku-Zentrum/Dutzendteich und Christuskirche. Die Strecke zwischen Christuskirche und Plärrer wird von 29.07.2025 Gleistausch zwischen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz: Es kommt zu Einschränkungen im U-Bahn-Netz Ab 04. August bis 15. August saniert die VAG altersbedingt 560 Meter Gleise zwischen den U-Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz. Die Bauarbeiten wirken sich dabei auf de Betrieb der Linien U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring) aus. Betrieb der U-Bahnen während der Bauzeit  Während der Bauzeit steht den U-Bahnen zwischen 08.07.2025 Bauarbeiten am Obstmarkt: Verbesserungen der Haltestellenbedienung Schon seit Mitte Juni laufen die Bauarbeiten rund um den Nürnberger Obstmarkt. Diese wirken sich auch auf die Buslinien der VAG aus. Veränderungen durch die aktuelle Bauphase Aufgrund des aktuellen Stands der Bauarbeiten gibt es nun Verbesserungen der Haltestellenbedienung. Bereits ab Mittwoch, dem 09. Juli, gibt es Änderungen: Die Buslinien 37 (Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof), 12.06.2025 Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 %