Fr, 21.06.2013 , 13:34 Uhr

Große Typisierungsaktion am Samstag soll Leukämieerkrankten helfen

Erlangen – Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie – pro Jahr sind das 11.000 Neuerkrankte. Eine Stammzellentransplantation ist oftmals die einzige Überlebenschance. Die Suche nach einem passenden Knochenmarkspender ist aber schwierig, denn Spender und Empfänger müssen genetisch nahezu identisch sein. Aus diesem Grund veranstaltet das Universitätsklinikum Erlangen am Samstag eine große Typisierungsaktion um mehr Blutkrebserkrankten helfen zu können.

 

Welche Vorrausetzungen gibt es?

Prinzipiell kann jeder Blutstammzellen spenden, der zwischen 18 und 55 Jahre alt ist, mindestens 50 kg wiegt und in guter körperlicher Verfassung und gesund ist.

 

Wann und wo findet die Aktion statt?

Wenn Sie helfen wollen, können Sie sich am Samstag in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle von 11 bis 16 Uhr informieren und als möglichen Spender registrieren lassen.

 

Wie läuft eine Typisierung ab?

Eine Typisierung ist ganz einfach und geht schnell. Nach der Befragung allgemeiner Daten zur eigenen Person wird noch eine Blutentnahme durchgeführt. Diese dient dazu die Gewebemerkmale zu bestimmen. „Die Gewebemerkmale von Spender und Patient müssen quasi wie bei einem „genetischen Zwilling“ nahezu vollständig übereinstimmen, damit es zu keiner Abstopungsreaktion kommt“, erklärt der Direktor der Medizinischen Klinik 5, Prof. Dr. Andreas Mackensen. Das mache die Suche nach einem geeigneten Spender in manchen Fällen äußerst schwierig.

 

Für zehn bis 20 Prozent der Patienten findet sich kein geeigneter Spender. Die Erlanger Typisierungsaktion soll mehr Patienten helfen, einen passenden Spender zu finden und Leben zu retten.

 

Quelle: Universitätsklinikum Erlangen

 

Blutentnahme Blutkrebs Blutstammzellen Erlangen Franken Fernsehen Fürth Heinrich-Lades-Halle Knochenmark Knochenmarkspende Leukämie Mittelfranken Nürnberg Spende Spenderdatei Stammzellen Stammzellentransplantation Typisierung Typisierungsaktion Universitätsklinikum Erlangen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10