Sa, 22.03.2014 , 12:57 Uhr

Große Grippewelle ist bisher ausgeblieben

Milder Winter, wenig Grippefälle? Statistiker können diesen Zusammenhang nicht bestätigen. In diesem Jahr scheint es trotzdem so zu sein: Die ganz große Krankheitswelle blieb bis Frühlingsbeginn aus.

 

Erlangen (dpa/lby) – Die große Grippewelle ist in diesem Winter in Bayern ausgeblieben. Bis zum Frühlingsbeginn Ende der Woche hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen 1385 Grippefälle im Freistaat gezählt. Der milde Winter hatte den Beginn der Saison stark verzögert. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt bereits 8535 Fälle. 2013 verlief die Grippe im Freistaat jedoch auch ungewöhnlich heftig und um diese Zeit war die Fallzahl gerade steil nach oben gegangen.

 

Außerdem verschiebe sich der Zeitpunkt der Grippewelle in jedem Jahr, gibt eine LGL-Sprecherin zu bedenken. Das heißt, theoretisch könne der Höhepunkt der Krankheitswelle noch kommen. «Wenn es jetzt aber abebbt, dann war es tatsächlich ein sehr mildes Jahr», sagte die Sprecherin.

 

Dass die schwache Grippesaison direkt mit dem warmen Winter zusammenhängt, kann das Landesamt nicht bestätigen. «Es ist nicht so, dass es, wenn es mild ist, auch einen milden Grippeverlauf gibt.» Auch in einem Winter mit Temperaturen knapp über Null Grad blieben die Menschen in ihren Wohnungen, wo die Luft trocken ist und die Schleimhäute austrocknen. Dann steige die Ansteckungsgefahr.

 

Grippe-Kurve verläuft sehr flach

 

Zuletzt registrierte das Landesamt 202 neue Krankheitsfälle. In den beiden Wochen davor waren es noch jeweils 236 Fälle. Im Vergleich zu den Vorwochen sei dies bisher der Höhepunkt. Die Grippe-Kurve verlaufe in diesem Jahr aber sehr flach und langgezogen mit kleineren «Hügeln». Im Winter vor zwei Jahren sei es ähnlich gewesen. Die Grippesaison könne erfahrungsgemäß noch bis Mitte oder sogar Ende April dauern.

 

Die Grippe ist im Gegensatz zu «grippalen Infekten» keine harmlose Krankheit. Bleibt es beim grippalen Infekt meist bei Schnupfen, Halsschmerzen und leichtem Fieber, können Influenzaviren hohes Fieber und ein schweres Krankheitsgefühl verursachen.

Erkältung Erlangen Franken Fernsehen Grippe Mittelfranken Welle Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt 18.04.2024 Mitmachaktion ab 09. Mai: Stunde der Gartenvögel beginnt Ab dem 09. Mai beginnt die Mitmachaktion Stunde der Gartenvögel! Der bayerische Naturschutzverband Landesbund für Vogel- und Naturschutz ruft zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland alle Naturbegeisterten zur Stunde der Gartenvögel auf. Bei der Mitmachaktion sollen Interessierte eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen. Anschließend können alle Sichtungen hier 16.04.2024 Bis Ende November: Vollsperrung Kreisstraße in Windischhausen Ab dem 18.04.2024: Vollsperrung der Kreisstraße in Windischhausen Die Brücke über der Rohrach in der Ortsdurchfahrt Windischhausen wird ab Donnerstag (18.04.2024) erneuert. Deshalb kommt es auf der Kreisstraße WUG 5 im Bereich der Rohrach-Brücke zu einer Vollsperrung. Die Umleitungsstrecke ist für Windischhausen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen südlich der Rohrach über die WUG 5 Wettelsheim St 2230