Di., 21.05.2024 , 10:10 Uhr

Großeinsatz: Gefahrstoffaustritt in Freizeitpark

Die Feuerwehr rückte am Sonntag (19.05.2024) zum Playmobil Funpark in Zirndorf (Landkreis Fürth) an. Dort wurde eine Gefahrstoffmeldeanlage ausgelöst.

Der Gefahrstoffaustritt hat sich nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigt. Weil ein leicht chemischer Geruch wahrnehmbar war, wurde ein Bereich des Freizeitparks in Windrichtung des austretenden Gefahrenstoffs umgehend geräumt. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass keine Gefahr für Besuchende ausgeht.

Chlorgas konnte durch bestimmte Messgeräte nachgewiesen werden. Mit sogenannten Chemieschutzanzügen konnten die Einsatzkräfte den Ausritt mit einem Säurebindemittel unterbinden.

Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des BRK und der Polizei vor Ort.

Einsatz Feuerwehr Franken Fernsehen Fürth Großeinsatz Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Wohnhausbrand in Schwabach: Hoher Sachschaden, keine Verletzten Am Dienstagnachmittag (04.11.2025) ist in Schwabach ein Anbau eines Wohnhauses in Brand geraten. Das Feuer griff rasch auf den Dachstuhl über und verursachte einen erheblichen Sachschaden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Feuerwehr im Großeinsatz – Nachbarn evakuiert Gegen 13:45 Uhr bemerken Anwohner Flammen im Anbau-Bereich eines Mehrfamilienhauses in der Straße Pinzenberg. Beim Eintreffen der 06.06.2025 Gefahrguteinsatz am DHL-Postzentrum in Langenzenn: Betroffene klagen über Reizungen Am Freitagmorgen (06.06.2025) kam es im DHL-Postzentrum in Burggrafenhof zu einem Gefahrguteinsatz. 35 Personen, darunter überwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, klagen über Reizungen, nachdem sie mit einem bislang unbekannten weißen Pulver in Kontakt gekommen sind. Das Pulver haftete an der Außenseite eines Pakets. Alle Versuche, den Absender zu erreichen sind bisher erfolglos. Die Feuerwehr richtete einen 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 06.11.2025 24-Jähriger rettet sich aus 1. Stock: Wohungsbrand in der Fürther Innenstadt Am Mittwochabend (05.11.2025) gegen 19:55 Uhr geriet eine Wohnung in der Königstraße in Brand. Der Bewohner konnte sich wohl durch einen Sprung aus dem 1. Geschoss schwer verletzt ins Freie retten. Passanten, die die Rauchentwicklung im Anwesen bemerkten, verständigten die Feuerwehr. Der 24-Jährige konnte sich noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Wohnung retten.