Fr., 13.03.2026 , 10:26 Uhr

Großeinsatz im Stadtteil Weiherhaus: Massiver Brand in Doppelhaushälfte

Heute Nacht (01.03.26) kam es gegen 01:30 Uhr zu einem Großeinsatz im Nürnberger Stadtteil Weiherhaus. In einer Doppelhaushälfte kam es zu einem Großbrand. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Worzeldorf rückten aus. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Noch während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte über Funk die Meldung, dass sich drei Personen im Gebäude aufhalten. Darunter auch ein Kind.

Einsatz erwies sich als schwierig

Dichte Rauchschwaden hatten sich im Gebäude ausgebreitet und erschwerten die Orientierung. Mit Einsatz von Atemschutzmasken konzentrierten sich die Einsatzkräfte vollständig auf die Brandbekämpfung und konnten das Feuer unter Kontrolle bringen.

Mehrere Personen im Krankenhaus

Die Personen, die sich im Gebäude befanden, wurden in eine Klinik gebracht. Außerdem verletzte sich ein Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr auf einer Treppe. Auch er wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Nachbarhauses konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

 

 

 

Einsatzkräfte Franken Fernsehen Großbrand Kellerbrand Mittelfranken Nürnberg Weiherhaus

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 E-Bikefahrer bei Abbiegeunfall von Lkw schwer verletzt Erstmeldung (15.07.2025; 12:37 Uhr) Nürnberg – Bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagmittag (15.07.2025) wird ein E-Bikefahrer auf der Von-der-Tann-Straße von einem Lkw erfasst und schwer verletzt. Der Unfall ereignet sich gegen 12 Uhr in Fahrtrichtung Süden, als der Lkw nach rechts in die Rothenburger Straße abbiegen will. Nach ersten Erkenntnissen der Nachrichtenagentur NEWS 5 übersieht 09.03.2026 Fliegerbombe in Lichtenreuth: Entschärfung abgeschlossen Update vom 10.03.2026 12.04 Uhr Die Fliegerbombe ist entschärft und wird nun abtransportiert. Alle Abschnitte sind geräumt und die Evakuierung damit abgeschlossen. Während der Entschärfung muss der Luftraum aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Gegen 10:36 Uhr hat die Entschärfung der 450 Kilo schweren amerikanischen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg begonnen. Am heutigen Montag (09.03.2026) wurde in 16.02.2026 Zeugen gesucht: Autofahrer rast durch Nürnberg und verursacht mehrere Unfälle Nürnberger Westen – Samstagabend (14.02.2026). Ein 33-jähriger Autofahrer rast rücksichtslos und mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt, verursachte mehrere Unfälle und gefährdete andere Verkehrsteilnehmende. Polizei sucht nach Zeugen und Geschädigten Gegen 21:40 Uhr war ein weißer Skoda Fabia mit tschechischer Zulassung im Bereich der Rothenburger Straße unterwegs. Zeugen meldeten per Notruf, dass das Fahrzeug 05.02.2026 Schusswaffe gesichtet: Großaufgebot an Nürnberger Schule +++ Update 15:45 Uhr +++ Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost entdeckte den Schüler um kurz nach 12:00 Uhr im Nürnberger Norden. Er wurde festgenommen. Eine Schusswaffe hatte der 15-jährige Deutsche nicht mit dabei. Im Laufe des Nachmittags konnten Beamte seinen Rucksack finden. Darin befanden sich neben einer sehr echt aussehenden Spielzeugpistole auch mehrere Messer, ein