Mo, 08.07.2013 , 11:17 Uhr

Grüne fordern Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Nürnberg

Nürnberg – Bereits zwei Drittel der Nürnberger Straßen bestehen aus Tempo 30 Zonen. Das ist den Grünen aber nicht genug. Zusammen mit der Bürgerinitiative „30 km/h – macht die Straßen lebenswert“ wollen sie die Straßenverkehrsordnung gründlich auf den Kopf stellen. Damit will die Partei unter anderem den Bewohnern des Bierweges unter die Arme greifen. Hier setzt man sich schon seit Jahren für ein Tempo 30 Limit ein.

 

Tempo 30 Zonen momentan nur schwer durchsetzbar

Das Problem: Auf Deutschen Hauptverkehrsstraßen gilt eine Geschwindigkeit von 50km/h. Zwar lassen sich die Hauptverkehrsstraßen herabstufen, um die Geschwindigkeitsbegrenzung zu ermöglichen, das würde aber zu Komplikationen mit der Ampelschaltung führen. In Tempo 30 Zonen darf es an Kreuzungen keine Ampeln geben, hier gilt rechts vor links. An größeren Kreuzungen ist das kaum machbar, die Grünen fordern deshalb eine Änderung der Straßenverkehrsordnung: Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Nürnberg. Auf welchen Straßen dann noch mit 50 Stundenkilometern gefahren werden darf, würden die Kommunen entscheiden. 

 

Enormer bürokratischer Aufwand

Das ganze ist mit einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden. Neben der Umstellung sämtlicher Geschwindigkeitsschilder müssen auch die Fahrpläne der Öffentlichen Verkehrsmittel komplett geändert werden. Trotzdem sind sich die Grünen sicher: Der Aufwand lohnt! Erhöhte Sicherheit und weniger Schadstoffbelastungen sollen die Straßen für die Anwohner wieder lebenswerter machen.

 

Mehr dazu heute Abend ab 18 Uhr in unserer Nachrichtensendung „Guten Abend Franken“ oder in Kürze auf unserer Homepage.

Änderung Straßenverkehrsordnung Anwohner Bierweg Die Grünen Franken Fernsehen Grüne Nürnberg Straßenverkehrsordnung Tempo 30 Tempo 30 Zone
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 28.03.2024 Am Osterwochenende mit dem Nightliner unterwegs: VAG im Dauereinsatz Du planst an Ostern feiern zu gehen und möchtest danach sicher nach Hause kommen? Dann stehen für dich die Nightliner im Großraum Nürnberg von Gründonnerstag, den 28.03.2024 bis einschließlich Ostermontag, den 01.04.2024 durchgehend zur Verfügung. Die Busse verkehren zu den regulären Abfahrtszeiten und an den üblichen Haltestellen. Den Link zum Nightliner-Steckenplan finden Sie hier. Aber