Mi., 15.05.2013 , 17:31 Uhr

Grüne wollen Delfinhaltung verbieten

Es gibt viele Gegner der Delfinhaltung. Die Grünen wollen die Haltung der Meeresbewohner in deutschen Zoos jetzt verbieten. Deshalb haben sie einen Antrag eingereicht, über den heute in Berlin in einem Ausschuss diskutiert wird. Stimmt der Ausschuss dem Antrag zu, müssen die Bundestagsabgeordneten über das Schicksal vieler Zootiere entscheiden. Auch die Tiere im Nürnberger Tiergarten wären von der Entscheidung betroffen.

 

Ausgang könnte für vier Nürnberger Delfine den Tod bedeuten

Im schlimmsten Fall müssten in Nürnberger die Delfine Moby, Anke, Noah und Arni eingeschläfert werden. Eine Vermittlung der Tiere ins Ausland wäre aus unterschiedlichen Gründen fast aussichtslos. Zum einen sind die Tiere bereits zu alt, zum anderen gibt es in Europa keinen Bedarf mehr.

 

Der Nürnberger Tiergarten-Chef Dag Enke sagte dazu: „Wenn es noch vernünftige Politik gibt, wird der Antrag gar nicht erst durchkommen.“ Das Gutachten, dass dem Antrag zugrunde liege und den Zoos Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vorwerfe, sei Schrott, so Enke weiter.

 

Antrag Delfine Delfinhaltung Die Grünen Franken Fernsehen Nürnberg Partei Politik Tiergarten Tierschutzgesetz

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Vortragsreihe im Nürnberger Tiergarten: Wildtiere, Raben und Artenschutz Der Tiergarten Nürnberg lädt im zweiten Halbjahr 2025 zu einer kostenlosen Vortragsreihe ins Naturkundehaus ein. Expertinnen und Experten aus Forschung, Artenschutz und Tierhaltung geben Einblicke in ihre Arbeit, und am Ende ist Zeit für Fragen und Diskussionen. Den Auftakt am Donnerstag, 25. September 2025, um 19.30 Uhr macht ein Vortrag zum Thema „Hilfe für verletzte 12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert. 10.09.2025 Am letzten Ferientag: Freier Tiergarteneintritt für kleine Künstler Zum Ferienende gibt es nochmal eine besondere Aktion vom Tiergarten Nürnberg. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag, also Montag, dem 15. September, freien Eintritt. Die Bilder dürfen am Einlass abgegeben werden, eine Auswahl der Bilder teilt der 02.09.2025 Nürnberger Väterwoche: Tiergarten bietet Führungen zum Thema "Väter im Tierreich" an Anlässlich der Nürnberger Väterwoche bietet der Tiergarten der Stadt Nürnberg am Sonntag, dem 07. September 2025, zwei Sonderführungen zum Thema „Väter im Tierreich“ an. Die Führungen beginnen um 11 und um 14 Uhr und dauern ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Väter aller Art Der Zoopädagoge Christian Dienemann führt Teilnehmende unter anderem zu Emus, Gorillas und