Mi, 15.05.2013 , 17:31 Uhr

Grüne wollen Delfinhaltung verbieten

Es gibt viele Gegner der Delfinhaltung. Die Grünen wollen die Haltung der Meeresbewohner in deutschen Zoos jetzt verbieten. Deshalb haben sie einen Antrag eingereicht, über den heute in Berlin in einem Ausschuss diskutiert wird. Stimmt der Ausschuss dem Antrag zu, müssen die Bundestagsabgeordneten über das Schicksal vieler Zootiere entscheiden. Auch die Tiere im Nürnberger Tiergarten wären von der Entscheidung betroffen.

 

Ausgang könnte für vier Nürnberger Delfine den Tod bedeuten

Im schlimmsten Fall müssten in Nürnberger die Delfine Moby, Anke, Noah und Arni eingeschläfert werden. Eine Vermittlung der Tiere ins Ausland wäre aus unterschiedlichen Gründen fast aussichtslos. Zum einen sind die Tiere bereits zu alt, zum anderen gibt es in Europa keinen Bedarf mehr.

 

Der Nürnberger Tiergarten-Chef Dag Enke sagte dazu: „Wenn es noch vernünftige Politik gibt, wird der Antrag gar nicht erst durchkommen.“ Das Gutachten, dass dem Antrag zugrunde liege und den Zoos Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vorwerfe, sei Schrott, so Enke weiter.

 

Antrag Delfine Delfinhaltung Die Grünen Franken Fernsehen Nürnberg Partei Politik Tiergarten Tierschutzgesetz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Osterhase im Tiergarten: Eiersuche in Nürnberg Am Ostersonntag (31. März 2024) beginnt die große Eiersuche im Nürnberger Tiergarten. Dafür ist der Osterhase ab 11:00 Uhr auf dem Gelände unterwegs. Er versteckt insgesamt 800 buntgefärbte Bio-Eier für Besucherinnen und Besucher. Vielleicht können Sie während Ihrem Besuch auch einen Blick auf ihn erhaschen. Der Tiergarten bezieht die Eier als Mitglied im Biokreis e. 22.01.2024 Großdemo in Nürnberg: Bis zu 15.000 Personen demonstrierten am Willy-Brand-Platz „Nie wieder ist jetzt“: Zehntausende Menschen sind am Wochenende in unserer Region gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen.Bundesweit waren am Wochenende Millionen Menschen in ganz Deutschland auf den Straßen und haben friedlich protestiert. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat, laut Angaben der dpa, die Kundgebungen gegen rechts als gutes Signal gegen die AfD bezeichnet. Gleichzeitig forderte 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im