Sa., 27.04.2013 , 11:54 Uhr

Grüner Wohlfühl-Garten statt grauer Pflaster-Tristesse

Rund 60 Prozent der Nürnberger Flächen sind verbaut – Tendenz steigend! Da gewinnen grüne Erholungsinseln in der Stadt immer mehr an Bedeutung. Morgen kehrt ein solches Fleckchen wieder zurück. Der Stadtgarten auf dem ehemaligen Quelle-Parkplatz bei Eberhardshof geht in seine zweite Saison.

Urban Gardening – so heißt der Trend den die engagierte Truppe Bluepingu im vergangenen Jahr in die Noris gebracht hat. Berlin und andere Großstädte haben es vorgemacht: Gruppen-Gärtnern mitten in der Stadt auf ansonsten brachliegenden Flächen ist dort schon seit einigen Jahren IN. Seit 2012 wird nun eben auch in Nürnberg gebuddelt, gepflanzt und geerntet.

Allerdings keineswegs von einem elitären geschlossenen Kreis. Ein Stadtgarten lebt von der regen Beteiligung der Bevölkerung. Tür und Tor werden für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, mit den unterschiedlichsten Motivationen und Ideen geöffnet. Ganz gleich, wie viel Zeit der Einzelne mitbringt oder wie ausgeprägt der grüne Daumen ist – jeder kann mitmachen. Das Miteinander ist dem Verein ebenso wichtig, wie das Gestalten des mobilen Gartens selbst.

Seit einigen Wochen herrscht nun schon wieder reges Treiben auf dem Parkplatz. Pflanzgefäße werden – einem ausgeklügelten Raumkonzept entsprechend – aufgestellt und befüllt. Natürlich wird es wieder Obst, Gemüse und Kräuter geben. Dazu gibt es aber auch einige Neuerungen, die nicht zuletzt dank namhafter Sponsoren umgesetzt werden konnten. Beispielsweise hat ein Möbelbauworkshop nicht nur neue Impulse gesetzt, sondern auch aus alten Paletten Mobiliar für den Stadtgarten geschaffen. Die Toilettensituation hat sich verbessert, es gibt Strom und ein Bewässerungssystem. Es hat sich sogar eine Imkergruppe gegründet! Der Stadtgarten – ein Projekt, das stetig weiterentwickelt wird und wächst.

Morgen bietet sich nun erstmals in dieser Saison für alle Interessierten die Gelegenheit, sich umzuschauen und sich über das Projekt zu informieren, Zwischen 13 und 18 Uhr findet in der Wandererstraße 15 ein Frühlingsfest zur Wiedereröffnung statt.

 

 

 

 

Bluepingu Eberhardshof Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Quelle Stadtgarten Urban Gardening

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können. 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?