Mo., 07.07.2014 , 13:03 Uhr

Gustl Mollath: Streit um Gutachter im Wiederaufnahmeverfahren

Regensburg – Fast ein Jahr nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie hat am Montag das Wiederaufnahmeverfahren gegen Gustl Mollath begonnen. Der Fall des sieben Jahre gegen seinen Willen in der Psychiatrie untergebrachten Nürnbergers sorgte für einen Justiz-Skandal in Bayern.

 

 

Die Anklage der Staatsanwaltschaft lautet auf gefährliche Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Sachbeschädigung. Im ersten Verfahren hatte das Landgericht Nürnberg-Fürth 2006 nach nur rund vier Stunden festgestellt, dass die Vorwürfe zutreffen. Weil die Gutachter Mollath jedoch Wahnvorstellungen attestierten und ihn als gemeingefährlich einstuften, sprach das Gericht Mollath damals wegen Schuldunfähigkeit frei und wies ihn stattdessen in die Psychiatrie ein. Der Bundesgerichtshof bestätigte das Urteil 2007. Das Bundesverfassungsgericht urteilte später, seit 2011 sei seine Unterbringung in der Psychiatrie verfassungswidrig. Im vergangenen August kam Mollath nach mehr als sieben Jahren frei.

 

Mollath will Gutacher aus dem Gericht werfen lassen

 

Der 57 Jahre alte Mollath meldete sich zu Prozessbeginn zu Wort: „Von mir gibt es kein Einverständnis zu den Sachverständigen“, sagte Mollath. Er verlangte, dass bei seiner Vernehmung Professor Norbert Nedopil als Gutachter den Gerichtssaal verlässt. Er wolle sich frank und frei verteidigen: „Das kann ich aber nicht, wenn Herr Nedopil als Damoklesschwert über mir schwebt.“ Er bekomme Beklemmungen und Angstzustände. Nedopil selbst habe in zahlreichen Interviews die Fehlerhaftigkeit der psychologischen Gutachten betont, so Mollath`s Verteidiger Gerhard Strate. Diese liege bei bis zu 60 Prozent und vor allem zulasten des Untergebrachten. „Da kann man auch eine Münze werfen – das ist schneller und günstiger“, sagte Mollath. „Mein Mandant hat seit zehn Jahren mit Psychiatern zu tun und wurde einmal unter Zwang begutachtet“, so der Verteidiger. Das Ergebnis sei die siebenjährige Unterbringung in der Psychiatrie.

 

Antrag aufgrund der Strafprozessordnung

 

Die Staatsanwaltschaft sprach von einem Dilemma. Die Strafprozessordnung sehe die Anwesenheit des Gutachters vor. „Das Gericht muss sich mit der Frage der Schuldfähigkeit und der Gefährlichkeit des Angeklagten befassen“, sagte der Staatsanwalt. Dem folgte auch das Landgericht und wies den Antrag der Verteidigung zurück: Nedopil blieb im Gerichtssaal. Mollaths Ex-Frau, die als Nebenklägerin am Prozess beteiligt ist, erschien nicht. Das Landgericht Regensburg hat für den Prozess 17 Verhandlungstage angesetzt und 44 Zeugen geladen. Darunter sind auch Richter, Staatsanwälte und Gutachter aus vorherigen Prozessen und Ermittlungsverfahren. Nach gut zweieinhalb Stunden ist der erste Verhandlungstag beendet; am Dienstag soll es weitergehen. Mollath gibt bereitwillig Interviews und wird vor dem Gerichtsgebäude von mehreren Dutzend Unterstützern gefeiert.

Franken Fernsehen Gericht Gustl Mollath Mittelfranken Mollath Nürnberg Psychatrie Regensburg Strafgericht

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Strategie für die Deutsche Bahn: Strecke Nürnberg - Regensburg betroffen Verkehrsminister Schnieder hat heute seine Strategie für die Deutsche Bahn bekannt gegeben. Auch Evelyn Palla als neue Vorstandsvorsitzende des Konzerns wurde offiziell vorgestellt. In der neuen Strategie wird an den Generalsanierungen festgehalten. Betroffen ist in der Region die Strecke Nürnberg – Regensburg. Von Februar bis Juni 2026 wird sie komplett gesperrt. Erst 2031 wird auch 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.