Di., 15.07.2014 , 16:50 Uhr

Häftling flieht aus Amtsgericht Fürth

Fürth – Ein 24-jähriger Justizhäftling ist während seiner Verhandlung am Mittag aus dem Amtsgericht Fürth geflohen. Durch die Unterstützung der Fürther Bevölkerung konnte die Polizei den Flüchtigen aber schnell wieder festnehmen.

 

Der bereits in der Justizvollzugsanstalt inhaftierte Mann hatte heute um 11:30 Uhr einen Gerichtstermin beim Amtsgericht Fürth. Während der Verhandlung bat der Mann um eine Unterbrechung, um auf die Toilette gehen zu können. Dort angekommen nutzte er die Gelegenheit und flüchtete über ein offen stehendes Fenster aus dem Gerichtsgebäude.

 

Die Polizeibeamten nahmen sofort die Verfolgung des Flüchtigen auf. Hierbei wurden sie durch eine hilfsbereite Fürther Bürgerin unterstützt, die ihr Fahrrad für die Verfolgung zur Verfügung stellte. Ausgerüstet mit diesem „Verfolgungsfahrzeug“ gelang es den Polizeibeamten nach kurzer Flucht den Mann im Rednitzgrund festzunehmen.

 

Nach der Rückkehr vom ausgedehnten Toilettenbesuch konnte die Verhandlung fortgesetzt und der Mann im Anschluss wieder zur Justizvollzugsanstalt Nürnberg gebracht werden.

 

 

Quelle: dpa

Amtsgericht Fürth Flucht Flüchtiger Franken Fernsehen Gerichtsverhandlung Justizvollzugsanstalt Mittelfranken Polizeiinspektion Fürth Rednitzgrund

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Amokläufer von Ansbach in Kolumbien festgenommen: Wie gelang die Flucht? Rund drei Wochen nach seiner Flucht aus der Psychiatrie in Erlangen ist der ehemalige Amoktäter von Ansbach jetzt gefasst worden. Ihm ist es gelungen, bis nach Kolumbien in Südamerika zu flüchten. Er wurde jetzt nach Deutschland zurückgebracht und sitzt wieder in der geschlossenen Abteilung.   Wie konnte er fliehen? Als Teil seiner Therapie durfte der 27.08.2025 Update nach Flucht aus Psychiatrie: Polizei geht auf Geschädigte von Amoklauf zu Nachdem der Amokläufer von Ansbach aus der Forensischen Psychiatrie in Erlangen geflohen ist, hat die Polizei Opfer der Tat aus dem Jahr 2009 kontaktiert. In den Tagen nach dem Verschwinden des Mannes sei die Polizei auf mehrere Geschädigte zugegangen. So ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken gegenüber der dpa. Ihnen wurden demnach Hilfsangebote gemacht und Ansprechpartner 20.08.2025 BMW-Fahrer flüchtet vor Verkehrskontrolle: Polizei bittet um Hinweise Riskante Fahrt durch die Nürnberger Innenstadt Am Dienstagmorgen (19.08.2025) entzieht sich in der Nürnberger Innenstadt ein 30-jähriger BMW-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Er flüchtet mit hoher Geschwindigkeit durch mehrere Straßen der Innenstadt. Die Polizei will den Mann gegen 8 Uhr am Spittlertorgraben kontrollieren. Zunächst zeigt er sich kooperativ, doch als die Beamten seinen Führerschein sehen wollen, gibt 14.07.2025 Geldautomat in Colmberg gesprengt: Täter flüchtig Ein Geldautomat der Sparkasse Ansbach wurde am frühen Montagmorgen (14.07.2025) in Colmberg mit Sprengstoff gesprengt. Die Bankfiliale befindet sich in einem Wohn- und Geschäftsgebäude. Die Sprengung erfolgte in der Nacht auf Montag, gegen 03.40 Uhr. Die Täter flüchteten in einem dunklen Fahrzeug. Zu den Tatverdächtigen liegen dem Bayerischen Landeskriminalamt noch keine weiteren Informationen vor. Verletzt