Do., 22.02.2024 , 13:06 Uhr

Hauptverfahren eröffnet: Vermisstenfall Alexandra R. geht vor Gericht

Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat im Fall Alexandra R. das Hauptverfahren gegen die Angeklagten eröffnet. Die Anklage der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde nun offiziell zugelassen.

Prozessbeginn ist am 09. April 2024.

Die mutmaßlichen Täter müssen sich unter anderem wegen gemeinschaftlicher Geiselnahme und Mord verantworten.

Im September 2023 rückten zwei Männer in den Fokus der Sonderkommission.

Der ehemalige Lebensgefährte von Alexandra R. und sein Geschäftspartner.

Alexandra R. wurde im Dezember 2022 vermisst gemeldet. Seitdem gab es immer wieder neue Erkenntnisse und Suchaktionen. Alles zum Fall sehen Sie hier.

Alexandra R. Anklage erhoben Gericht Landgericht Nürnberg-Fürth Nürnberg Prozessauftakt Vermisstenfall

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Überraschender Freispruch: Urteil für Beerbacher Brandstifter fiel bereits nach zwei Verhandlungstagen Nach nur zwei Verhandlungstagen fiel das Urteil des Landgerichts Nürnberg. Der 39-jährige Serienbrandstifter von Beerbach muss nicht zurück ins Gefängnis. Er hat seine Taten gestanden – Im Februar und März 2024 hat der Schuldige in Beerbach bei Abenberg vier Brände gelegt und zwei weitere versucht zu legen. Er wurde jedoch wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen, ein Aufenthalt 11.07.2025 Nach Messerstecherei in Schwabach: Prozessauftakt vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth Prozessauftakt vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth: Heute musste sich ein 59-Jähriger vor Gericht verantworten. Die Anklage lautet Verdacht des heimtückischen Mordes und der gefährlichen Körperverletzung. Der Angeklagte hat die Schuld am gewaltsamen Tod eines 42 Jahre alten Mannes in Schwabach zurückgewiesen. Er habe nicht, wie von der Staatsanwaltschaft dargestellt, in voller Absicht und geplant auf das 14.04.2025 Pflegebetrug in Nürnberg: Prozess am Landgericht beginnt Der Inhaber und eine Beschäftigte eines ambulanten Pflegedienstes aus Nürnberg müssen sich ab Montag (14.04.2025) wegen gewerbsmäßigen Betrugs vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Die beiden mutmaßlichen Täter sollen zwischen August 2019 und Juli 2024 für zehn Patientinnen und Patienten Leistungen abgerechnet haben, ohne diese auch erbracht zu haben. Das hat die dpa heute mitgeteilt. Vier 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem