So., 20.04.2014 , 16:16 Uhr

HC Erlangen: Auswärtserfolg beim ASV Hamm-Westfalen

Mit einem kämpferischen 25:23 (10:10)-Auswärtserfolg beim ASV Hamm-Westfalen haben sich die Bundesliga-Handballer des HC Erlangen am Tag vor Ostern mit zwei wahrlich süßen Eiern selbst beschenkt. In Hälfte Eins hatte der HC noch mit vier Toren zurück gelegen, sich dann aber auf seine Tugenden besonnen und einen am Ende verdienten Sieg eingefahren. 

 

Schon früh war klar geworden, dass die Westfalen nach dem Heimsieg der Vorwoche gegen Saarloius ihrem Publikum erneut einen Handball-Krimi bieten wollten. Aber auch der HC wollte dem Gegner keinen Zentimeter Hallenboden überlassen. „Von Beginn an hat uns Hamm in ein sehr, sehr intensiv geführtes Kampfspiel verwickelt. Es war schön zu sehen, wie wir in dieser Atmosphäre dagegen gehalten haben und vor allem in der Abwehr konsequent gearbeitet haben“, so Frank Bergemann, der nach dem Spiel sichtlich zufrieden wirkte. Immerhin hatte das Team einen zwischenzeitigen Vier-Tore-Rückstand bis zum Halbzeitpfiff in ein 10:10 gedreht.

 

Doch auch nach dem Pausentee mussten sich Jan Stochl und Co. weiter behaupten – Hamm wurde vom eigenen Anhang nach vorne gepeitscht und erhöhte den Druck auf die Mittelfranken. „Wir konnten auch in dieser Phase einen klaren Kopf behalten, haben weiter konsequent Deckung gespielt und die Angriffe lange vorgetragen und effektiv abgeschlossen. Auch eine Reihe von Pfosten- und Lattentreffern hat uns nicht nervös gemacht“, bemerkte Bergemann und lobte vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit des Teams, „in dem Jeder für den den Anderen gekämpft hat und das bis zum Umfallen!“

 

Umgehauen hatte das Team aber auch der große Einsatz der Erlanger Fangruppe, welche die 450 Kilometer Wegstrecke auf sich genommen hatte, um den HC in der Fremde lautstark und leidenschaftlich zu unterstützen. „Umso schöner war es, dass wir mit den Fans feiern konnten. Ein großes Danke für diese tolle Unterstützung!“, freute sich Bergemann.

 

Jetzt heißt es für die Mannschaft „Auf zum Ostereier suchen!“, es folgt ein freier Tag zur Regeneration und dann beginnt auch schon wieder die akribische Vorbereitung auf die kommende englische Woche mit drei harten Nüssen gegen Rostock, Bittenfeld und in Leutershausen!

 

Quelle: hc-erlangen.de

Erlangen Franken Fernsehen Frankenfernsehen Hamm Handball HC Erlangen HCE Westfalen

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Neue Spitze: HC Erlangen baut Führung um Paukenschlag beim HCE. Die Erlanger Handballer strukturieren ihre Geschäftsführung um. André Perzl wird ab sofort den Bereich Organisation verantworten. Und auch zwei alte Bekannte kehren nach Erlangen zurück. Daniel Pankofer wird ab Sommer für Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein. Außerdem verstärkt Ex-Publikumsliebling Ole Rahmel den HCE ab Sommer als Sportmanager. Der bisherige Geschäftsführer René Selke wechselt in den 25.02.2025 Trainer-Knall beim HC Erlangen: Martin Schwalb entlassen Trainer-Knall beim HC Erlangen. Der HCE hat heute Trainer Martin Schwalb entlassen. Der 61-Jährige war erst im vergangenen Oktober verpflichtet worden. Aus 15 Spielen holte Schwalb zwei Siege. Sein Nachfolger wird jetzt sein Vorgänger. Ab sofort übernimmt wieder Johannes Sellin das Zepter. Der Ex-Nationalspieler war schon im April zum Cheftrainer befördert worden. Nach dem miserablen 26.01.2026 Uniklinikum Erlangen: Warnstreik aufgrund der laufenden Tarifverhandlungen Am Uniklinikum Erlangen kommt es heute und morgen zu Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di. – Die Patientenversorgung sei trotz der Arbeitsniederlegungen gesichert. Eine Notdienstversorgung ist sichergestellt,  bei planbaren Untersuchungen und Behandlungen kann es allerdings zu Terminverschiebungen kommen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder. Ver.di fordert unter anderem sieben Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 300 Euro monatlich, sowie bessere 12.01.2026 Arbeit, die unbezahlbar ist: Ehrenamtspreis der Stadt Erlangen Arbeit, die unbezahlbar ist! Und in Erlangen wieder ausgezeichnet wird!   Vereine oder Initiativen können sich in der Hugenottenstadt für den Ehrenamtspreis 2026 bewerben. Bis zum 28 Februar ist die Anmeldung geöffnet: Und zwar in den drei Kategorien langjähriges Engagement, Alltagshelden oder junge Ideen bzw. Engagement. Die Preisträger erhalten 500 Euro und zusätzlich wird ein kleiner Imagefilm