Sa., 06.12.2014 , 13:28 Uhr

HC Erlangen holt Punkt gegen Bietigheim

Die Mannschaft von HC-Trainer Frank Bergemann trennte sich in der Arena vor gut 2.700 Zuschauern mit einem Unentschieden von der SG BBM Bietigheim. Die Vorzeichen vor der Partie gegen den Mitaufsteiger waren klar. In diesem Spiel ging es um sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf und die Bedeutung der Begegnung merkte man beiden Mannschaften zu Beginn auch an. Viele einfache Fehler, Ungenauigkeiten und verfrühte Abschlüsse zeichneten die ersten 10 Minuten aus.

 

 

So fiel das erste Tor des Spiels auch erst in der fünften Spielminute. Der HC Erlangen, der auf seinen etatmäßigen Kreisläufer Sebastian Preiß verzichten musste, tat sich schwer, die massiv stehende Abwehr der Schwaben zu knacken. Bis zur Hälfte der ersten Halbzeit konnte der Gastgeber das Duell der Aufsteiger ausgeglichen gestalten, dann zog der Gast aus dem Schwaben erstmals davon. Bis zur Halbzeit bauten die Bietigheimer ihren Vorsprung auf vier Tore aus. So gingen die Schützlinge von Frank Bergemann, unter denen auch erstmalig Neuzugang Jonas Thümmler war, mit einem 10:14-Rückstand in die Katakomben der Arena Nürnberger Versicherung.

 

 

Die Halbzeitansprache Bergemanns muss sehr deutlich ausgefallen sein. Denn der HC Erlangen präsentierte sich in den zweiten 30 Minuten zielstrebiger und deutlich verbessert. Zwei schnelle Tore brachten die Franken wieder in Schlagdistanz und Mitte des zweiten Durchgangs führte der HC das erste Mal seit der Anfangsphase (19:18). In den letzten 20 Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Zuerst sah der Bietigheimer Robin Haller nach einem Foul an Nikolai Link die rote Karte. Wenige Minuten später musste der Erlanger Jonas Link nach seiner dritten 2-Minuten-Strafe zum Duschen. In dieser Phase konnte der Gast noch mal auf zwei Tore weg ziehen, was die Hausherren aber kurz vor dem Ende konterten. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit 24:24. Ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein können, was auch Trainer Frank Bergemann bestätigt. „Heute haben meine Jungs in der ersten Halbzeit zum ersten Mal Nerven gezeigt. Diese Phase hat sie aber im zweiten Durchgang gut hinter sich gelassen und sich zurückgekämpft. Zum Schluss war es dann Roulette und wir können mit diesem Punkt zufrieden sein.“

 

 

Arena Bietigheim Bundesliga Erlangen Franken Fernsehen Handball HCE Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Mittelfranken an der Spitzen: Diese Großstädte sind am sichersten Bei uns lebt es sich sicher – das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Im bundesweiten Städtevergleich 2025 können mehrere mittelfränkische Städte punkten. Fürth und Erlangen belegen erneut die Top-Plätze unter den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden. Auch in den letzten Jahren waren die zwei Städte immer weit oben vertreten. Bei den Städten mit über 200.000 13.04.2026 Blitzermarathon 2026: Wo müssen Autofahrer besonders vorsichtig sein? Diesen Mittwoch, am 15. April 2026, findet in Bayern der alljährliche Blitzermarathon statt. Die Aktion ist Teil der europaweiten „Speedweek“, die vom Netzwerk der Verkehrspolizeien ROADPOL organisiert wird. Die Frühjahrs-Aktionswoche läuft in diesem Jahr vom 13. bis 19. April. Und auch bei uns in der Region kommt es zu verstärkten Geschwindigkeitskontrollen. Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, Für 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem