Mo., 28.07.2014 , 11:14 Uhr

Heftige Unwetter über Mittelfranken

Nürnberg/Erlangen – Starke Unwetter hielten die Einsatzkräfte in der Region am Sonntagnachmittag und frühen Abend auf Trapp. In Nürnberg lief das Wasser aus den Gullys in der Markgrafenstraße, in Erlangen musste die Unterführung an den Arcaden gesperrt werden. Auch zahlreiche Veranstaltungen waren vom Gewitter betroffen.

 

In Erlangen musste die Feuerwehr zu 130 Einsätzen ausrücken. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt verzeichneten die Feuerwehrleute insgesamt 24 Einsätze. Bei fast allen handelte es sich um vollgelaufene Keller. In Alterlangen ging ein Dachstuhl in Flammen auf. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand durch den Einschlag eines Blitzes entstanden. Das Feuer konnte gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Insgesamt waren 220 Helfer im Einsatz.

 

In Nürnberg wurden die Einsatzkräfte bis zum Abend 27 Mal gerufen. Einige Unterführungen wie zum Beispiel der Steinbühler Tunnel waren nach dem Unwetter am Nachmittag überschwemmt. Auch zahlreiche Keller mussten ausgepumpt und Dächer abgesichert werden. In vielen Straßen spülten die Wassermassen Gullydeckel auf. Auch das Klassic Open Air am Luitpoldhain war von den Unwettern betroffen. Nachdem es bereits knapp fünf Stunden geregnet hatte und Wasser von der Bühnendecke tropfte, mussten die Veranstalter das Konzert vorzeitig beenden. Auf der Bühne wurde es immer feuchter, die Instrumente waren in Gefahr.

 

In Fürth hielten sich die Schäden laut Feuerwehr in Grenzen. Insgesamt zwölf Mal wurden die Hilfskräfte im gesamten Landkreis gerufen.

 

 

Fotos: News5 / Weier/Klein

Einsatzkräfte Erlangen Feuerwehr Franken Fernsehen Fürth Gewitter Mittelfranken Nürnberg Regen Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 12.06.2025 Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 % 02.06.2025 10 Tage Theaterformen: Figurentheaterfestival in Mittelfranken Am Wochenende feierte Deutschlands größtes Figurentheaterfestival in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach sein Finale. 10 Tage lang präsentierten 60 Gruppen aus 22 verschiedenen Ländern ungewöhnliche Theaterformen. Von zeitgenössischem Tanz bis hin zum winzigen Fingerspiel war alles dabei. Dabei bewies das Figurentheater nicht nur seine ästhetische Bandbreite, sondern auch seine politische und gesellschaftliche Relevanz. Das kam laut Veranstalter