Mi., 19.02.2014 , 15:01 Uhr

Heimatministerium öffnet seine Pforten

Nürnberg – Premiere in Bayern: Das neu geschaffene Heimatministerium wird heute von Finanz- und Heimatminister Markus Söder in Nürnberg eröffnet. Die Behörde zieht in das Gebäude der ehemaligen Staatsbank am Lorenzer Platz. Der Mietvertrag gilt zunächst für 15 Jahre.

Zum ersten Mal seit der bayerischen Staatsgründung 1806 wird staatliches Regierungshandeln dauerhaft nicht nur in München stattfinden. Nürnberg wird zentrale Anlaufstelle des Finanz- und Heimatministeriums für den gesamten nordbayerischen Raum. Zugeordnet ist dieses Ressort dem Finanzministerium. Um 14 Uhr lädt Markus Söder zur Eröffnung und kirchlichem Segen für das neu geschaffene Ministerium. Aus München und Nürnberg stammen jeweils ein Drittel der etwa 100 Mitarbeiter. Außerdem sind 30 Neueinstellungen geplant.

 

Weitere Ministerien in Nordbayern

Söder kündigte die Ansiedlung weiterer Ministerien im Norden des Freistaats an. „Wir überlegen ohnehin, die eine oder andere Behörde in den nächsten Jahren nach Nordbayern zu verlagern“, so Bayerns Finanz- und Heimatminister in der Tageszeitung „Main-Echo“. Durch mögliche Verlagerungen sollen vor allem strukturschwache Regionen profitieren. „Beispiel Kronach: Hier wollen wir eine Finanzakademie vom Ammersee nach Oberfranken verlagern, um eine Strukturschwäche zu überwinden“, so Söder.

Finanzminister Franken Fernsehen Heimatminister Heimatministerium Lorenzer Platz Mittelfranken Nürnberg Söder

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Baustellen in Nürnberg 2025: Diese Einschränkungen gibt es Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) führt jährlich eine große Zahl an Baumaßnahmen im Stadtgebiet durch. Für die Bauarbeiten sind insgesamt 70 Millionen Euro geplant. Unser Ziel ist es immer, eine Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Das gilt für Straßen­ und Brückenbaumaßnahmen, bei Arbeiten für die Fahrradinfrastruktur und natürlich in den Grünanlagen. 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort