Sa, 29.06.2013 , 10:12 Uhr

Heirat an ungewöhnlichen Orten boomt - auch in Nürnberg

Die einen wollen ganz nach oben, die anderen mögen es kulturell hochwertig: Immer mehr Paare geben sich nicht mehr im Standesamt das Ja-Wort. Sondern zum Beispiel auf der Zugspitze, dem höchstem Punkt Deutschlands. Oder prunkvoll in der Nürnberger Kaiserburg. 

Die Stadt Nürnberg bietet Heiratswilligen darüber hinaus aber auch noch andere Möglichkeiten an, an einem besonderen Ort Mann und Frau zu werden. Neben der Burg seien auch das Tucher- oder das Pellerschloss «der Hit», so Standesamtsleiter Reinhold Vogt. Die Nachfrage nach den herrschaftlichen, aber auch nach ganz anderen Orten nehme zu. «Es gibt die skurrilsten Wünsche. Mich wundert es, dass noch keiner nach den Lochgefängnissen gefragt hat.» Obwohl seit einigen Jahren auch die Trauung unter freiem Himmel in Bayern erlaubt ist, lehnt Vogt solche Termine ab, weil das Wetter zu unsicher sei. Der Nürnberger Fernsehturm wäre zwar überdacht, ist dafür aber nicht zugelassen. 

In Deutschland hatte vor etwa vier Jahren die Änderung des Personenstandsrechts größere Freiheiten bei der Trauung ermöglicht. Davor konnte sie in aller Regel nur im Standesamt stattfinden. 

Auch im Ausland boomt das Heiraten an herausragenden Orten: In Venedig als Stadt der Verliebten oder auf der Skaligerburg von Malcesine am Gardasee. Deutsche, aber auch Schotten lieben dieses Ambiente. In Australien kommen Japaner, um in Kirchen in Weiß zu «heiraten». Formal sei das zwar keine kirchliche Trauung, aber die Zeremonie fasziniere die Menschen aus Japan, sagt ein Küster in der anglikanischen St. John’s Cathedral in Brisbane. Er wacht am Eingang, damit nicht Touristen in Flipflops die Feier stören. 

Franken Fernsehen Heiraten Hochzeit Nürnberg Nürnberger Burg Standesamt Trauung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte