Mi., 30.08.2023 , 12:05 Uhr

Heller und ansprechender: Umgestaltung der Lorenzer Passage startet

Ab Freitag, dem 1. September 2023 beginnt der erste Bauabschnitt, in dem die abgehängte Deckenkonstruktion abgebrochen wird. Die Arbeiten finden bis voraussichtlich Ende November statt und betreffen die Aufgänge zur Karolinenstraße sowie die U-Bahnabgänge. Der Zugang zu den Geschäften und zum U-Bahnhof Lorenzkirche ist weiterhin eingeschränkt möglich.

Ziel der gesamten Baumaßnahme ist es, die Passage heller und ansprechender zu gestalten. Gleichzeitig sind diverse technische Sanierungen und die Umsetzung verschiedener Brandschutzanforderungen nötig.

Der Zugang über die Karolinenstraße sowie die abwärtsfahrende Fahrtreppe zum Bahnsteig sind während der Bauzeit gesperrt. Die Zugänge zur Königstraße/Museumsbrücke und zum Stangengässchen sowie der Aufzug zum Bahnsteig bleiben weiterhin nutzbar. Für die Dauer der Bauphase sind die öffentlichen Toiletten jedoch gesperrt. Geschäfte bleiben geöffnet und unbeeinträchtigt.

Die Gesamtkosten und der Bauablauf hängen von den Erkenntnissen dieses Abschnitts ab, welcher etwa 650.000 Euro kostet.

Bauabschnitt Bauprojekt Brandschutz Karolinenstraße Lorenzkirche Nürnberger Passage Renovierung Sanierung U-Bahnhof

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung 20.08.2025 Henkersteg in Nürnberg: Sanierung bis Ende Oktober Ab dem 01.09.2025 saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg mit der Sanierung des Henkerstegs über der Pegnitz. Während der Arbeiten sind die Fußgängerbrücke sowie der Uferweg zwischen Maxbrücke und Henkersteg gesperrt. Der Weg zum Henkerhaus über die Trödelmarkt-Insel ist bis zur Bratwurstgasse ohne Einschränkungen möglich. Folgende Umleitungen sind ausgeschildert: südliche Route: rund 300 Meter vom 16.07.2025 Sanierung der Fahrbahndecke in Nürnberg: Fischbacher Hauptstraße teilweise voll gesperrt Ab Montag (28.07.2025) bis zum 15.09.2025 wird die Fischbacher Hauptstraße zwischen Tolstoistraße und Feuchter Straße in Nürnberg saniert. Denn die Fahrbahndecke ist im gesamten Abschnitt stark beschädigt und muss erneuert werden. Umleitung eingerichtet Für die Dauer der Arbeiten richtet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg eine Umleitung für den Verkehr ein. Entlang der Umleitung entfallen währenddessen 11.07.2025 Bauphase zwei: Kettensteg in Nürnberg gesperrt Am Montag (14.07.2025) beginnt der zweite Bauabschnitt der Sanierung des Kettenstegs in Nürnberg. Der südliche Abschnitt der historischen Fußgängerbrücke über die Pegnitz wird dafür bis Ende Oktober gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können den zentralen Schlayerturm weiterhin über die nördliche Brückenseite erreichen. Umleitungen führen etweder über die nahegelegene Maxbrücke oder über die Hallertorbrücke. Das verlängert die