Sa, 22.03.2014 , 17:49 Uhr

Herrmann verspricht: Mehr Geld für Radwege

Augsburg (dpa/lby) – Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) will in den nächsten fünf Jahren 200 Millionen Euro in den Ausbau der Radwege in Bayern investieren.

 

«Wir müssen den Radverkehr weiter fördern, indem wir das Angebot an Radwegen ausbauen, den Radverkehr besser mit anderen Verkehrsträgern verknüpfen und auch die Sicherheit des Radverkehrs verbessern», sagte Herrmann bei der Landesversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bayern am Samstag in Augsburg. Die Schwerpunkte wolle er in einem «Radverkehrsplan Bayern» zusammenfassen.

 

Nach Angaben des Ministers stehen Radlern in Bayern derzeit 8000 Kilometer Radwege entlang von Bundes- und Staatsstraßen zur Verfügung. Dieses Radwegenetz wolle er weiter ausbauen. Dafür erhofft sich Herrmann neben dem ADFC Bayern auch Unterstützung von der Arbeitsgemeinschaft «Fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern» (AGFK Bayern).

ADFC Ausbau Bayern Erlangen Foerderung Franken Fernsehen Freistaat Fürth Herrmann Innenminister Mittelfranken Nürnberg Radwege
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 27.10.2023 Lebenshaltungskosten: Spanne in Bayern ist besonders hoch Die Lebenshaltungskosten in den Regionen Bayerns gehen stark auseinander. Während München die teuerste Gegend in Deutschland ist, gibt es im Freistaat auch sehr günstige Gegenden, wie Wunsiedel und Hof. In München ist das Leben rund ein Viertel teurer als im Bundesdurchschnitt. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft und des Bundesinstituts für 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat