Mi., 26.06.2013 , 12:24 Uhr

Heute Anti-Drogen Tag

Der „Weltdrogentag“, offiziell als  „International Day against Drug Abuse and Illicit Trafficking“ bekannt, findet jährlich am 26. Juni statt. Der Aktionstag wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen 1987 festgelegt, und richtet sich gegen den Mißbrauch von Drogen.

Als Droge im heutigen Sprachgebrauch gelten stark wirksame psychotrope Substanzen, sowie deren Zubereitungen. Drogen weisen eine bewusstseins-und wahrnehmungsverändernde Wirkung auf. Genussmittel, wie Alkohol und Zigaretten sowie Medikamente, werden in der öffentlichen Wahrnehmung nicht als Drogen eingestuft, können jedoch bei Mißbrauch auch zu veränderten Bewusstseinszuständen, Rausch und schließlich zu Abhängigkeiten führen. 

Illegale Drogen sind ein weltweites Problem. 200 Millionen Menschen missbrauchen weltweit Suchstoffe laut des UNO-Büros für Suchtmittelkontrolle und Verbrechensvorbeugung (UNDCP) in Wien. In Deutschland leben laut Bundesgesundheitsministerium  rund 16 Millionen Raucher, 1,3 Millionen Alkoholsüchtige, und rund 600.000  sind von Cannabis abhängig. Es sterben jährlich mindestens 110.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums und weitere 40.000 an den Folgen des Alkoholmißbrauchs, laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Etwa 1,5 Millionen Menschen sind nach dem Drogen- Suchtbericht 2013 von Medikamenten abhängig. Letztes Jahr starben 944 Menschen an illegalen Drogen. Damit sank die Zahl auf den niedrigsten Stand seit 1988.

In Nürnberg ist die Zahl der Drogentoten gewaltig gestiegen. Im Gegensatz zu 13 Drogentoten letztes Jahr, sind es dieses Jahr in nur sechs Monaten bereits elf Menschen, die am Konsum illegaler Drogen gestorben sind.

 

I

 

Alkohol Anit-Drogen Tag Drogen Genussmittel illrgale Drogen Medikamente Sucht Suchtmittel Weltdrogentag Zigaretten

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 BMW-Fahrer flüchtet vor Verkehrskontrolle: Polizei bittet um Hinweise Riskante Fahrt durch die Nürnberger Innenstadt Am Dienstagmorgen (19.08.2025) entzieht sich in der Nürnberger Innenstadt ein 30-jähriger BMW-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Er flüchtet mit hoher Geschwindigkeit durch mehrere Straßen der Innenstadt. Die Polizei will den Mann gegen 8 Uhr am Spittlertorgraben kontrollieren. Zunächst zeigt er sich kooperativ, doch als die Beamten seinen Führerschein sehen wollen, gibt 21.05.2025 Kritischer Medienkonsum bei Jugendlichen: Aktualisierte Grundsätze zu Sucht und Drogen Kinder und Jugendliche die stundelang vor dem Handy sitzen oder exzessiv Streamingdienste nutzen – für Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach eine neue Aufgabe im Kampf gegen Suchtmittel. Leitlinien für Politik Am Montag hat Gerlach die aktualisierten Grundsätze der Staatsregierung zu Sucht und Drogen bekannt gegeben – Leitlinien an denen sich die Politik orientieren soll. Ein Drittel 16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der