Do., 21.11.2013 , 12:55 Uhr

Heute ist Weltfernsehtag

Der 21. November wird von den Vereinten Nationen offiziell als Weltfernsehtag zelebriert. Das wird wohl auch noch länger so bleiben, denn weltweit wird immer mehr Zeit vor der Mattscheibe verbracht und das trotz wachsender Bedeutung  moderner Medien wie das Internets.

 

In nahezu jedem Haushalt in Deutschland steht mitlerweile ein TV-Gerät. Rund 222 Minuten verbringt jeder Deutsche vor dem Fernseher – pro Tag wohlgemerkt. Das Fernsehen bringt die Welt in das Leben der Menschen und in ihre Wohnzimmer“. Dieser Satz stammt von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Dabei sieht der durchschnittliche Zuschauer am liebsten sportliche Großereignisse, wie etwa Fußballweltmeisterschaften. Der weltweite Rekord mit der höchsten Zuschauerzahl geht jedoch an die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking 2008, die von mehr als 4,4 Milliarden Menschen live verfolgt wurde. 

 

In Deutschland ist der Privatsender RTL der am meisten gesehene Sender, gefolgt von ZDF, ARD und ProSieben. Das Interesse in regionale Sender steigt aber ebenso kräftig an. Über 122.000 Menschen erreicht alleine das Franken Fernsehen täglich. Damit wird das Fernsehen in absehbarer Zukunft trotz sozialer Netzwerke und anderer Medienangebote im Internet kaum an Bedeutung verlieren.

Fernsehen Franken Franken Fernsehen TV UN Weltfernsehtag Welttag des Fernsehens Zuschauer

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Weltmeisterin: Mia Tetiwa aus dem Nürnberger Ruderverein Die Weltmeisterin im Rudern kommt aus Nürnberg! Eine Gold- und eine Silbermedaille konnte sich Mia Tetiwa aus dem Ruderverein Nürnberg bei den Juniorinnen sichern. Angetreten ist sie bei den “World Rowing Beach Sprint Finals 2025”. Der Wettkampf fand in der Türkei statt.    Zusammen mit ihrer Partnerin Selma Ritter aus Dresden konnte Mia Tetiwa sich den WM-Titel 17.11.2025 Zwischen Nürnberg und Ingolstadt: ICE-Bahnstrecke gesperrt Update: Die Deutsche Bahn hat die Aufhebung der Sperre mitgeteilt.  Die ICE-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt ist derzeit auf einem Teilstück in beide Richtungen gesperrt.Es sei eine tote Person gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kinding und Allersberg. Die Züge werden nach Bahnangaben über Augsburg umgeleitet, es 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen 10.11.2025 Nach versuchtem Tötungsdelikt bei Erlangen: Zweiter Verdächtiger festgenommen Update vom 11.11.2025 – Stand: 15 Uhr Der Kriminalpolizei Erlangen mittlerweile gelungen, einen zweiten Tatverdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Das Amtsgericht Erlangen erließ am Montag (10.11.2025) einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern, einen weiteren Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Deutschen.