Do., 21.11.2013 , 12:55 Uhr

Heute ist Weltfernsehtag

Der 21. November wird von den Vereinten Nationen offiziell als Weltfernsehtag zelebriert. Das wird wohl auch noch länger so bleiben, denn weltweit wird immer mehr Zeit vor der Mattscheibe verbracht und das trotz wachsender Bedeutung  moderner Medien wie das Internets.

 

In nahezu jedem Haushalt in Deutschland steht mitlerweile ein TV-Gerät. Rund 222 Minuten verbringt jeder Deutsche vor dem Fernseher – pro Tag wohlgemerkt. Das Fernsehen bringt die Welt in das Leben der Menschen und in ihre Wohnzimmer“. Dieser Satz stammt von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Dabei sieht der durchschnittliche Zuschauer am liebsten sportliche Großereignisse, wie etwa Fußballweltmeisterschaften. Der weltweite Rekord mit der höchsten Zuschauerzahl geht jedoch an die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking 2008, die von mehr als 4,4 Milliarden Menschen live verfolgt wurde. 

 

In Deutschland ist der Privatsender RTL der am meisten gesehene Sender, gefolgt von ZDF, ARD und ProSieben. Das Interesse in regionale Sender steigt aber ebenso kräftig an. Über 122.000 Menschen erreicht alleine das Franken Fernsehen täglich. Damit wird das Fernsehen in absehbarer Zukunft trotz sozialer Netzwerke und anderer Medienangebote im Internet kaum an Bedeutung verlieren.

Fernsehen Franken Franken Fernsehen TV UN Weltfernsehtag Welttag des Fernsehens Zuschauer

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort