Mi., 19.03.2014 , 12:55 Uhr

Heute: Warnstreiks in Mittelfranken

Mittelfranken – Heute haben rund 8000 Beschäftigte aus dem Öffentlichen Dienst in ganz Mittelfranken ihre Arbeit niedergelegt und sind in Warnstreiks getreten. Ver.di fordert eine monatliche Lohnerhöhung von 100 Euro sowie 3,5 Prozent mehr Gehalt.

 

Nachdem die erste Verhandlungsrunde für die Angestellten von Bund und Kommunen am vergangenen Donnerstag ergebnislos zu Ende gegangen war, wurde heute in vielen Städten gestreikt. In Nürnberg sind beispielsweise vom Streik betroffen: das Wasserschifffahrtsamt, die Stadt Nürnberg (SÖR, Stadtentwässerungsbetrieb, Stadtbibliothek und die Telefonvermittlung), die kommunale Verkehrsüberwachung und die Bundesagentur für Arbeit. Auch viele Kindertagesstätten bleiben heute geschlossen und Mülltonnen werden nicht geleert. Ver.di erwartet nun für morgen ein Angebot von den Arbeitgebern. Sollte dies nicht der Fall sein werden nächste Woche weitere Warnstreiks folgen.

Erlangen Franken Fernsehen Fürth Lohnerhöhung Mittelfranken Nürnberg Streik Tarifverhandlungen Ver.di Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Streiks am 13. März: Diese Stellen in der Region sind betroffen Am 13. März haben die Gewerkschaften im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst zu Warnstreiks aufgerufen. Nürnberg Von Mittwoch bis Freitag (12. – 14.03.2025) ist in Nürnberg mit Warnstreiks zu rechnen. Betroffen ist unter anderem der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg. Die Restmülltonnen und Bioabfallbehälter werden an diesen Tagen nicht geleert und die Abfuhr nicht 26.01.2026 Uniklinikum Erlangen: Warnstreik aufgrund der laufenden Tarifverhandlungen Am Uniklinikum Erlangen kommt es heute und morgen zu Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di. – Die Patientenversorgung sei trotz der Arbeitsniederlegungen gesichert. Eine Notdienstversorgung ist sichergestellt,  bei planbaren Untersuchungen und Behandlungen kann es allerdings zu Terminverschiebungen kommen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder. Ver.di fordert unter anderem sieben Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 300 Euro monatlich, sowie bessere 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem