Fr., 26.04.2013 , 16:20 Uhr

Hilfe für die Therapiepferde der Lebenshilfe

Nürnberger Land – Die Pferde des Lebenshilfe-Reittherapiezentrums Nürnberger Land fördern täglich die individuelle und soziale Entwicklung von Menschen mit Handicaps. Aber auch die Tiere selbst sind manchmal auf Hilfe angewiesen. Die beiden Therapiepferde Kilian und Fury erkrankten und bekamen schockierende Diagnosen. Eine Operation war unausweichlich. Ein Pferdepraxisteam aus Speikern wagt die heiklen Eingriffe und spendet im Anschluss die Gleiche Summe an das Reittherapiezentrum der Lebenshilfe Nürnberger Land.

 

Großzügige Spende

„Es kommt nicht alle Tage vor, dass uns der Tierarzt erst mit einer Operation hilft und diese Leistung auch noch spendet“, dankt Geschäftsführer Norbert Dünkel. Der Tierarzt Dr. Klaus Vornberger habe damit einen wichtigen Beitrag für das Reittherapiezentrum geleistet. Der Arzt sei begeistert, dass es Dank der Lebenshilfe ein Reittherapiezentrum in der Region gibt. Das habe ihn auch zu der großzügigen Spende bewogen.

 

Schwierige Operationen gelungen

Das Tierarztteam operierte mit Vornberger bei dem 18-jähirgen Fjordwallach Kilian einen bösartigen und schnell wuchernden Schilddrüsen-Tumor. An dieser Stelle kann nicht jeder Veterinär einen Eingriff vornehmen. Ebenfalls schwierig war die OP bei dem achtjährigen Fury. Er hatte eine beidseitig, immer wiederkehrende Kniescheiben-Luxion, also ein Ausrenken der Kniescheibe bei Bewegung. Für das Pferd ist das nicht nur schmerzhaft, sondern zerstört auf Dauer auch das Gelenk.

 

Dank der gelungen Eingriffe der Pferdepraxis Speikern geht es beiden Tieren bald wieder gut. Dann sind sie voll einsatzbereit und können wieder Menschen mit Behinderungen helfen.

 

 

Behinderte Dr. Klaus Vornberger Lebenshilfe Nürnberger Land Menschen mit Handicap Operation Pferde Pferdepraxis Speikern Reittherapie Reittherapiezentrum Spende

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2026 25 Tonnen Milch geladen: Sattelzug kippt auf der A6 bei Aurach um Lkw-Fahrer bei Unfall leicht verletzt Ein mit Milch beladener Sattelzug ist am Donnerstagnachmittag (23.07.2026) auf der Autobahn 6 bei Aurach im Landkreis Ansbach verunglückt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei war der 24-jährige Lkw-Fahrer gegen 14:45 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt zur Tank- und Rastanlage 23.07.2026 Rohrbruch am Europakai: Druckabfall beim Trinkwasser in mehreren Stadtteilen Ein Rohrbruch am Europakai hat am Donnerstagmittag (23.07.2026) die Trinkwasserversorgung in Teilen Nürnbergs beeinträchtigt. Bei Bauarbeiten wurde eine Hauptleitung des Trinkwassernetzes beschädigt. Große Wassermengen liefen auf die Fahrbahn, Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sicherten den Bereich. Wasserdruck zeitweise reduziert Um den Wasseraustritt zu stoppen wurde die beschädigte Leitung vom Netz getrennt. Durch den Vorfall kam 23.07.2026 Feuer in Holzhaus: Zimmerbrand weitet sich auf Gebäudeteile aus Ein Zimmerbrand in einem Holzhaus hat am frühen Donnerstagmorgen (23.07.2026) einen Großeinsatz der Feuerwehr im Herrieder Ortsteil Rös ausgelöst. Ein Bewohner wurde verletzt. Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr gegen 5 Uhr im Obergeschoss des Hauses ausgebrochen. Der 63-jährige Bewohner konnte sich selbst ins Freie retten und einen Nachbarn verständigen, der die Feuerwehr alarmierte. 21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus