Fr, 26.04.2013 , 16:20 Uhr

Hilfe für die Therapiepferde der Lebenshilfe

Nürnberger Land – Die Pferde des Lebenshilfe-Reittherapiezentrums Nürnberger Land fördern täglich die individuelle und soziale Entwicklung von Menschen mit Handicaps. Aber auch die Tiere selbst sind manchmal auf Hilfe angewiesen. Die beiden Therapiepferde Kilian und Fury erkrankten und bekamen schockierende Diagnosen. Eine Operation war unausweichlich. Ein Pferdepraxisteam aus Speikern wagt die heiklen Eingriffe und spendet im Anschluss die Gleiche Summe an das Reittherapiezentrum der Lebenshilfe Nürnberger Land.

 

Großzügige Spende

„Es kommt nicht alle Tage vor, dass uns der Tierarzt erst mit einer Operation hilft und diese Leistung auch noch spendet“, dankt Geschäftsführer Norbert Dünkel. Der Tierarzt Dr. Klaus Vornberger habe damit einen wichtigen Beitrag für das Reittherapiezentrum geleistet. Der Arzt sei begeistert, dass es Dank der Lebenshilfe ein Reittherapiezentrum in der Region gibt. Das habe ihn auch zu der großzügigen Spende bewogen.

 

Schwierige Operationen gelungen

Das Tierarztteam operierte mit Vornberger bei dem 18-jähirgen Fjordwallach Kilian einen bösartigen und schnell wuchernden Schilddrüsen-Tumor. An dieser Stelle kann nicht jeder Veterinär einen Eingriff vornehmen. Ebenfalls schwierig war die OP bei dem achtjährigen Fury. Er hatte eine beidseitig, immer wiederkehrende Kniescheiben-Luxion, also ein Ausrenken der Kniescheibe bei Bewegung. Für das Pferd ist das nicht nur schmerzhaft, sondern zerstört auf Dauer auch das Gelenk.

 

Dank der gelungen Eingriffe der Pferdepraxis Speikern geht es beiden Tieren bald wieder gut. Dann sind sie voll einsatzbereit und können wieder Menschen mit Behinderungen helfen.

 

 

Behinderte Dr. Klaus Vornberger Lebenshilfe Nürnberger Land Menschen mit Handicap Operation Pferde Pferdepraxis Speikern Reittherapie Reittherapiezentrum Spende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Rückgang der Geburtenzahlen in Fürth: Temporäre Phase oder Langzeit-Trend? Aktuelle Entwicklung der Geburtenzahlen in Fürth Seit 2015 verzeichnete Fürth eine stabile Geburtenrate von über 1.300 Kindern pro Jahr. Jedoch hat sich laut dem Amt für Stadtforschung und Statistik ein Rückgang abgezeichnet. Rückgang der Geburtenziffer in Fürth Neben der Gesamtzahl der Geburten ist auch die durchschnittliche Geburtenziffer pro Frau gesunken. Zwischen 2015 und 2021 lag 26.04.2024 Nürnberger Lieblingsstrand eröffnet: dieses Jahr mit Besonderheit Heute um 15 Uhr öffnet der Nürnberger Lieblingsstrand auf der Insel Schütt wieder für Besuchende seine Tore. In diesem Jahr mit einer Besonderheit. Der Strand bleibt auch über den Juli hinaus bestehen. Der Strand wird erstmals, vom 26.-28. Juli, in den Aufbau des Bardentreffens integriert. Darauf haben sich Stadtspitze, Projektbüro und Strandbetreiber geeinigt. In den 26.04.2024 Neues E-Scooter-Abstellkonzept startet am 1. Mai 2024 in Nürnbergs Altstadt Ab dem 1. Mai 2024 ist es in Nürnbergs Altstadt nicht mehr möglich, E-Scooter außerhalb speziell dafür vorgesehener Sammelparkplätze auszuleihen oder zurückzugeben. Das neue Abstellkonzept, das in Zusammenarbeit mit den fünf führenden Anbietern der Stadt entwickelt wurde, sieht vor, dass die Ausleihe außerhalb dieser Stationen nicht beendet werden kann. Die Gebühr verlängert sich automatisch, solange 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph