So, 19.05.2013 , 14:20 Uhr

Historisches Spektakel in Rothenburg

Mit einem historischen Spektakel wird in Rothenburg ob der Tauber die wundersame Rettung vor den Schergen des katholischen Generals Tilly vor rund 400 Jahren gefeiert. Dabei lassen am Pfingstwochenende über 900 Bürger mit originalgetreuen Kostümen und Waffen den Dreißigjährigen Krieg wieder aufleben.

Ein Höhepunkt ist das von 120 Laien-Darstellern aufgeführte Volksschauspiel «Der Meistertrunk». Das Stück schildert, wie die Trinkfestigkeit des damaligen Bürgermeisters Georg Nusch die protestantische Reichsstadt vor der Zerstörung bewahrte. In einem Zug soll er einen dreieinviertel Liter fassenden Humpen mit Wein ausgetrunken haben – er gewann damit eine mit Tilly geschlossene Wette.

Am Sonntag geht auch ein großer Heereszug mit Pferden, Kutschen und Kanonen durch Rothenburg, der an einem Feldlager endet.

Quelle: dpa

Festspiele Franken Franken Fernsehen historischer Festzug Meistertrunk Rothenburg Rothenburg ob der Tauber

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Zeugenaufruf: Einbrüche und Geldautomaten-Raub in Rothenburg ob der Tauber Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen. In der Nacht auf Donnerstag (07.03.2024) versuchten Unbekannte einen Geldautomaten in Rothenburg o.d. Tauber aufzubrechen. Gegen 03:00 Uhr hörte ein Zeuge in der Herrngasse laute Schläge. Er konnte beobachteten, wie sich zwei Personen an einem Geldautomaten in der Nähe des Burgtors zu schaffen machten. Nachdem der Zeuge hinuntergeschrien hatte, flüchteten 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 06.05.2024 Wie vor über 165 Jahren: Treidelschiff "Elfriede" legt wieder ab Wie vor über 165 Jahren zu Beginn der Kanalschifffahrt fahren! Seit letztem Wochenende sticht das Treidelschiff „Elfriede“ wieder in See auf dem Ludwig-Main-Donau Kanal. Das Treidelschiff legt in Schwarzenbach in der Gemeinde Burgthann ab und wird von dem Kaltblüter „Florian“ bis zum Dörlbacher Einschnitt gezogen. Das entspricht rund zwei Kilometern. Dann wird das Pferd umgespannt, 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour.