Mo., 17.06.2013 , 13:16 Uhr

Hitze in Franken - So schützen Sie sich

Endlich hat die Sonne auch den Weg zu uns nach Mittefranken gefunden. Das gute Wetter lockt nicht nur Sonnenanbeter nach draußen. Abkühlung finden wir in Biergärten, Eisdielen und Schwimmbändern. Vor allem die Freibäder freuen sich über den langersehnten Besucheransturm und auch die vielen fränkischen Seen locken mit ihrem kühlen Nass. Doch die Hitze, die wir alle sehnsüchtig erwartet haben, kann uns auch gefährlich werden. Heute ist für ganz Bayern eine Hitzewarnung vom Deutschen Wetterdienst ausgesprochen worden. Wir haben die besten Tipps, wie Sie sich am besten gegen die Hitze zu schützen, für Sie zusammengestellt.

 

Der schnelle Wetterumschwung kann vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen, Kinder und Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen oder anderen chronischen Krankheiten zum gesundheitsgefährdenden Problem werden. Schützt man sich nicht ausreichend droht schnell ein Hitzekollaps, Hitzeschlag oder Sonnenstich.

 

So können Sie vorbeugen:

Versuchen Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am besten eignet sich Wasser sowie Kräuter- und Früchtetees. Ebenso ist es aber auch das Essverhalten an die erhöhten Temperaturen anzupassen. Essen Sie deshalb lieber mehrere kleine und leichte Mahlzeiten über den Tag verteilt. Vor allem eignen sich dafür Obst- und Gemüsesorten, die einen hohen Wasseranteil aufweisen.

 

Sport im Freien tut gut, zu hohe körperliche Belastungen sollte allerdings an heißen Tagen vermieden werden. Direkte Sonneneinstrahlung sollten Sie vermeiden und sich stattdessen lieber im Schatten aufhalten. Neben luftiger und möglichst heller Kleidung ist eine Sonnencreme unverzichtbar. Das Cremen soll nicht nur vom Sonnenbrand schützen, sondern auch vor den gefährlichen UVB-Strahlen, die krebserregend sind.

 

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist der Schutz in Innenräumen. Hier vergessen viele, dass während des Tages auch direkte Sonneneinstrahlung durch das Fenster dringen kann. Es wird empfohlen in den kühleren Morgen- und Abendstunden zu lüften und während des Tages die Vorhänge und Rollläden zu schließen.

 

Abkühlung Franken Fernsehen Freibäder Hautkrebs Hitze hitzebedingte Krankheiten Hitzekollaps Hitzeschlag Hitzewarnung Mittefranken Schwimmbad See Seen Sonne Sonnenbrand Sonnencreme Sonneneinstrahlung Sonnenstich Sonnenstrahlen Trinken UVB-Strahlen Warnung Wasser Wetter Wetterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 % 10.01.2025 2024: Wärmestes Jahr seit beginn der Wetteraufzeichnungen 2024 war das wärmste Jahr. Laut dem Copernicus Climate Change Service (C3S) wurden weltweit die höchsten Temperaturen gemessen, und das seit der Beginn der Aufzeichnungen in 1850. Die globale Durchschnittstemperatur von 15.10 Grad war 0.72 Grad über dem Durchschnitt aus den Jahren 1991-2020. Damit war 2024 noch mal 0,12 Grad wärmer als das vorherige Rekordjahr 2023. 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die 12.11.2025 Nach drei Wochen wieder: Abkochgebot für Stadtteile von Herrieden Erneut hat die Herrieder Verwaltung ein Abkochgebot für Trinkwasser ausgesprochen. Betroffen sind die Stadtteile Rauenzell, Kugelmühle und Schreinermühle. Laut Stadt sei das nur eine Vorsichtsmaßnahme. Um Gefahren für die Gesundheit auszuschließen, bittet die Verwaltung das Wasser vorsorglich 10 Minuten lang abzukochen, sofern es zum Trinken, Kochen oder zur Zubereitung von Speisen und Getränken verwendet wird.