Mo, 17.06.2013 , 13:16 Uhr

Hitze in Franken - So schützen Sie sich

Endlich hat die Sonne auch den Weg zu uns nach Mittefranken gefunden. Das gute Wetter lockt nicht nur Sonnenanbeter nach draußen. Abkühlung finden wir in Biergärten, Eisdielen und Schwimmbändern. Vor allem die Freibäder freuen sich über den langersehnten Besucheransturm und auch die vielen fränkischen Seen locken mit ihrem kühlen Nass. Doch die Hitze, die wir alle sehnsüchtig erwartet haben, kann uns auch gefährlich werden. Heute ist für ganz Bayern eine Hitzewarnung vom Deutschen Wetterdienst ausgesprochen worden. Wir haben die besten Tipps, wie Sie sich am besten gegen die Hitze zu schützen, für Sie zusammengestellt.

 

Der schnelle Wetterumschwung kann vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen, Kinder und Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen oder anderen chronischen Krankheiten zum gesundheitsgefährdenden Problem werden. Schützt man sich nicht ausreichend droht schnell ein Hitzekollaps, Hitzeschlag oder Sonnenstich.

 

So können Sie vorbeugen:

Versuchen Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am besten eignet sich Wasser sowie Kräuter- und Früchtetees. Ebenso ist es aber auch das Essverhalten an die erhöhten Temperaturen anzupassen. Essen Sie deshalb lieber mehrere kleine und leichte Mahlzeiten über den Tag verteilt. Vor allem eignen sich dafür Obst- und Gemüsesorten, die einen hohen Wasseranteil aufweisen.

 

Sport im Freien tut gut, zu hohe körperliche Belastungen sollte allerdings an heißen Tagen vermieden werden. Direkte Sonneneinstrahlung sollten Sie vermeiden und sich stattdessen lieber im Schatten aufhalten. Neben luftiger und möglichst heller Kleidung ist eine Sonnencreme unverzichtbar. Das Cremen soll nicht nur vom Sonnenbrand schützen, sondern auch vor den gefährlichen UVB-Strahlen, die krebserregend sind.

 

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist der Schutz in Innenräumen. Hier vergessen viele, dass während des Tages auch direkte Sonneneinstrahlung durch das Fenster dringen kann. Es wird empfohlen in den kühleren Morgen- und Abendstunden zu lüften und während des Tages die Vorhänge und Rollläden zu schließen.

 

Abkühlung Franken Fernsehen Freibäder Hautkrebs Hitze hitzebedingte Krankheiten Hitzekollaps Hitzeschlag Hitzewarnung Mittefranken Schwimmbad See Seen Sonne Sonnenbrand Sonnencreme Sonneneinstrahlung Sonnenstich Sonnenstrahlen Trinken UVB-Strahlen Warnung Wasser Wetter Wetterdienst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Hitzerekord im Oktober: So warm war es seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie Der vergangene Oktober war der wärmste seit Beginn der Industrialisierung. Das geht aus Angaben des EU-Klimadienstes Copernicus hervor. Die Oberflächentemperatur lag demnach im Durchschnitt bei 15,3° Celsius. Das sind 1,7 ° Celsius mehr als im vorindustriellen Vergleichszeitraum (1850 – 1900). Mit Blick auf den Hitzerekord im Oktober gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler davon aus, dass das 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 06.05.2024 Wie vor über 165 Jahren: Treidelschiff "Elfriede" legt wieder ab Wie vor über 165 Jahren zu Beginn der Kanalschifffahrt fahren! Seit letztem Wochenende sticht das Treidelschiff „Elfriede“ wieder in See auf dem Ludwig-Main-Donau Kanal. Das Treidelschiff legt in Schwarzenbach in der Gemeinde Burgthann ab und wird von dem Kaltblüter „Florian“ bis zum Dörlbacher Einschnitt gezogen. Das entspricht rund zwei Kilometern. Dann wird das Pferd umgespannt, 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour.