Sa., 19.07.2014 , 17:23 Uhr

Hitze lässt Ozonwerte bedrohlich steigen

Nürnberg – Aufgrund der aktuell hochsommerlichen Temperaturen sind Ozonwerte über dem Informationsschwellenwert von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (μg/m³) nicht auszuschließen. Die Stadt Nürnberg warnt: Wer empfindlich auf eine erhöhte Ozonkonzentration reagiert, sollte körperliche Belastungen vermeiden.

Bereits Mitte der Woche wurden an den Messstationen am Flughafen und am Jakobsplatz erhöhte Konzentrationen gemessen. Allerdings lagen diese noch unter dem Schwellenwert, bei dem die Bevölkerung über die Presse informiert werden muss. Die Hitze der vergangenen Tage hat die Situation allerdings verschärft. Heute früh um 8 Uhr wurden in der Innenstadt 143 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen.

Sollte es morgen zu Gewittern oder Regenfällen kommen, wäre von einem raschen Abklingen der Ozonbelastung auszugehen. Der automatische Telefondienst der Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (Sun) informiert unter der Telefonnummer 09 11 / 2 31-20 50 über die stündlich aktualisierten Ozonmesswerte der Messstationen Jakobsplatz und Flughafen. Unter der Internetadresse www.umweltdaten.nuernberg.de/aussenluft können alle Messwerte der städtischen Luftmessstationen jederzeit online abgerufen werden.

Werden Ozonkonzentrationen als einstündiger Mittelwert von mehr als 180 μg/m³ gemessen, sollten Personen, die besonders empfindlich auf Ozon reagieren, vorsorglich ungewohnte und erhebliche körperliche Anstrengungen im Freien vermeiden. Von besonderen sportlichen Ausdauerleistungen zu dieser Zeit wird abgeraten. Auch sollten Kraftfahrzeuge und Verbrennungsmotoren im nicht gewerblichen Bereich nicht benutzt werden, sobald ein Ozonkonzentrationswert von 180 μg/m³ erreicht wird.

Manche Menschen können auch bei länger andauernden Ozonkonzentrationen von weniger als 180 μg/m³ unter körperlicher Belastung beeinträchtigt werden. Allgemein wird empfohlen, bei Werten über 240 μg/m³ ungewohnte und erhebliche körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Ab dieser Konzentration kommen Symptome wie Tränenreiz, Reizung der Atemwege, Kopfschmerz und Atembeschwerden vor.

Empfehlung Franken Fernsehen Gefahr Konzentration Messung Mittelfranken Nürnberg Ozon Stadt Werte

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 22.12.2025 Riesenerfolg für die Altstadtfreunde: Der Adventskalender am Pilatushaus geht weiter Der überdimensionale Adventskalender ist der Beitrag der Altstadtfreunde für die „Weihnachtsstadt Nürnberg”. Jeden Abend um 17 Uhr erleuchtet ein Fenster am Pilatushaus mit einem traditionellen Weihnachtsmotiv von Daniela Paulus. Für die Lichtshow sorgt carsten.digital. Der Platz am Tiergärtnertor füllt sich jeden Tag aufs Neue mit Schaulustigen, die die Öffnung des neuen Fensters zu den Klängen