Do., 20.06.2013 , 11:37 Uhr

Hitze setzt den Menschen zu

Nürnberg  – Die Afrikahitze macht vielen Menschen in Bayern zu schaffen. Peter Meier von der Rettungsleitstelle in Nürnberg äußerte sich am Mittwoch «Wir haben erheblich mehr Einsätze». Nicht nur mehr medizinischen Notfälle gebe es, auch die Zahl der Unfälle, hätte durch die Extremtemperaturen zugenommen.

Die Feuerwehreinsätze seien am Dienstag etwa doppelt so hoch gewesen wie sonst – dies könne sich aber auch um einen Zufall handeln, betonte der Schichtleiter. Am häufigsten seien momentan Menschen mit Kreislaufkollaps zu versorgen. «Mehr Leute wären wünschenswert», sagte Meier.

 

Das Bayerische Rote Kreuz rät, viel zu trinken und die pralle Sonne zu vermeiden. Drei bis fünf Liter seien notwendig, um den Körper ausreichend zu versorgen, sagte Landesarzt Peter Sefrin. Kreislaufprobleme durch den Wechsel von Außentemperaturen und gekühlten Räumen sieht er nicht: Ein gesunder Körper sei darauf eingerichtet, sich verschiedenen Temperaturen anzupassen.  

 

Quelle: dpa

Afrikahitze Bayern Extremtemperaturen Feuerwehreinsätze Franken Fernsehen Gesundheit Hitze Hitzeschlag Kreislaufkollaps Mittelfranken Notfall Notfälle Rettungsleitstelle Nürnberg Sommer Sonne Sonnenstich Trinken Unfälle Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Trotz Gegenwind in Bayern: Drei Cannabis-Clubs genehmigt Trotz großer Vorbehalte hat Bayern jetzt die ersten drei Cannabis-Clubs genehmigt, darunter einen im Landkreis Bad Kissingen in Franken. Dies was „wegen rechtlicher Zwänge“ unausweichlich. Laut Medienberichten betont Gesundheitsministerin Judith Gerlach: Die Genehmigung sei kein Freifahrtschein. Vor dem Anbau müssen Schutzmaßnahmen geprüft und umgesetzt werden. Das Gelände, auf dem Cannabis angebaut wird, muss zum Beispiel 03.01.2025 Schnee und Glätte in Mittelfranken: Viel Blechschaden nach Wintereinbruch Der erste Schnee hat 2025 nicht lange auf sich warten lassen. Die Folge: Für viele Verkehrsteilnehmer endet der Tag mit einer unfreiwilligen Rutschpartie. Auch in Mittelfranken. Überschlagen und auf dem Acker gelandet (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen kommt ein Autofahrer zwischen Weimersheim und Alesheim von der schneebedeckten Fahrbahn ab. Das Auto überschlägt sich und bleibt 12.11.2025 Nach drei Wochen wieder: Abkochgebot für Stadtteile von Herrieden Erneut hat die Herrieder Verwaltung ein Abkochgebot für Trinkwasser ausgesprochen. Betroffen sind die Stadtteile Rauenzell, Kugelmühle und Schreinermühle. Laut Stadt sei das nur eine Vorsichtsmaßnahme. Um Gefahren für die Gesundheit auszuschließen, bittet die Verwaltung das Wasser vorsorglich 10 Minuten lang abzukochen, sofern es zum Trinken, Kochen oder zur Zubereitung von Speisen und Getränken verwendet wird. 07.10.2025 Schutz vor Drohnen: Ministerrat schafft klare Regeln Nach den jüngsten Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat Bayern im Eilverfahren ein Gesetz für mehr Befugnisse der Polizei zum Abschuss solcher Flugsysteme auf den Weg gebracht. Das steht nach der Sitzung des Ministerrats am Dienstag (07.10.2025) fest. Diese Sichtungen sind dem bayerischen Innenminister zufolge ein A larmzeichen für die Bedrohung durch Drohnen. „Unsere kritische Infrastruktur,