Di., 20.08.2024 , 15:33 Uhr

Hitze und Regen beim Neumarkter Volksfest: Beteiligte ziehen gemischte Bilanz

Ruhiger Verlauf, wechselhaftes Wetter und kein Rekordumsatzjahr: So lassen sich die Meinungen der Beteiligten am Neumarkter Juravolksfest 2024 zusammenfassen. Der Festreferent Franz Düring spricht von einem unfallfreien und ruhigen Fest. Die Polizei bestätigt das, es gab wenig polizeirelevante Vorfälle. Die Festwirtsfamilie Härteis ist mit der Veranstaltung an sich zufrieden, mit Blick auf die wirtschaftliche Lage wird es aber keine Rekordumsätze geben. Schaustellersprecher Günter Wunderle geht im Vergleich zu den vorherigen Jahren von einem Umsatzrückgang aus.

„Besonders der zweite Samstag und der Abschlusstag waren unsere besucherstärksten Tage, an denen man sich an frühere Volksfestjahre zurückerinnert hat. An den übrigen Tagen waren weniger Besucher bei den Fahr- und Schaugeschäften“, so Schaustellerchef Günter Wunderle.

Das Volksfest sei trotzdem noch zufriedenstellend gewesen.

Kein optimales Volksfestwetter – dennoch weitestgehende Zufriedenheit

25 Grad Celsius und leicht bewölkt, so beschreibt Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn (CSU) das optimale Volksfestwetter. Das gab es dieses Jahr nicht, dennoch ist er mit der Veranstaltung zufrieden. Für Ochsenkühn war es das erste Volksfest als Oberbürgermeister.

„Ich war beeindruckt und erstaunt, wie viele Köpfe und Hände hier rund um die Uhr tätig sind, um ein so großes und schönes Fest vorzubereiten und dann täglich den Betrieb zu meistern. Vor dieser tollen Gemeinschaftsleistung ziehe ich mit großem Respekt den Hut!“, so Markus Ochsenkühn.

 

Franken Fernsehen Juravolksfest Mittelfranken Neumarkt Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Fünf Bühnen und viel Kultur: das Neumarkter Altstadtfest beginnt Dieses Wochenende ist es wieder so weit: das Altstadtfest in Neumarkt steht an. Vom 13. bis 15. Juni verwandelt sich die Altstadt zum 33. Mal in einen Ort der Begegnung. Kultur und Kulinarik Etwa 100 Stände bieten unterschiedliche Delikatessen, auf fünf Bühnen sollen rund 65 Bands und Tanzgruppen mit ihrem Programm begeistern. Bei den Bands 13.02.2025 Nach Hubschrauberabsturz in Greding: Untersuchung des Wracks läuft Update vom 13.02.2025 Laut Angaben der Polizei handelte es sich bei dem Hubschrauber es sich nicht wie vorerst angenommen um einen Ultraleichthubschrauber sondern um das Modell „Helicopter Model 269C“. Die Bergung des Hubschrauberwracks erfolgte am vergangenen Montag (10.02.2025). Die Teile wurden in eine Halle nach Braunschweig gebracht. Dort erfolgt nun eine technische Untersuchung durch Fachkräfte 16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der