Do., 01.08.2013 , 15:08 Uhr

Hitzewarnung für Nürnberg

Nürnberg – Für einen Aufguss muss morgen kein Nürnberger in die Sauna gehen. Der Weg bis hinaus in den Garten reicht vollkommen aus, denn der „Deutsche Wetterdienst“ warnt vor „gefühlten Temperaturen über 35 Grad“ Celsius.

 

Die enorme Hitze kann vor allem älteren, pflegebedürftigen oder kranken Menschen gefährlich werden – ebenso Kleinkindern und Säuglingen. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie sich im Schatten aufhalten und viel Trinken. Hundebesitzer sollten zudem daran denken, den Vierbeiner nicht im Auto zu vergessen. Weitere Tipps rund um Sommer, Sonne und Hitze bietet das „Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit„.

Wie das Wetter in den kommenden Tagen in der Metropolregion wird, erfahren Sie heute Abend ab 18 Uhr in „Guten Abend Franken“ sowie in Kürze hier auf unserer Webseite.

Deutscher Wetterdienst Franken Fernsehen Hitze Klima Mittelfranken Nürnberg Warnung Wetter Wettervorhersage

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Lieber nicht baden: Burgunderblutalgen im Baggersee Happurg festgestellt Im Baggersee bei Happurg sind Burgunderblutalgen festgestellt worden. Das Staatliche Gesundheitsamt des Landratsamts Nürnberger Land rät vom Baden im See ab – bei langem Hautkontakt oder nach Verschlucken des Wasser kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen.  Auch Hunde sollten nicht im See schwimmen oder daraus trinken. Entsprechende Warnschilder wurden aufgestellt. Rote Färbung Die Burgunderblutalgen sind 09.09.2025 Warnung: Gefährliche Blaualgen im Kleinen Dutzendteich Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) warnt vor Blaualgen im Kleinen Dutzendteich. Kontakt führt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen Es wird dringend davor abgeraten, ein Bad im Gewässer zu nehmen. Ein Kontakt mit den Algen kann gesundheitliche Beeinträchtigungen auslösen. Besonders Kinder oder Allergiker müssen bei Berührung der Blaualgen mit Hautreizungen oder Bindehautentzündungen rechnen. Gefährdet sind auch Hunde. 24.07.2025 Hundstage 2025: Zwischen Sommerhitze und alten Bauernweisheiten Was sind die Hundstage? Die Hundstage beginnen jedes Jahr am 23. Juli und enden am 23. August. Ihren Namen verdanken sie dem Hundsstern Sirius, der in dieser Zeit am Morgenhimmel erscheint. Schon in der Antike galten diese Wochen als die heißeste Phase des Sommers – eine Zeit, in der die Sonne besonders erbarmungslos scheinen sollte. 02.07.2025 Bei über 30 Grad: Hitzetelefon vermittelt ehrenamtliche Hilfen Es gibt viele Seniorinnen und Senioren, die während der Hitzewellen niemanden haben, der ihnen helfen kann. Um dem entgegen zu wirken, hat die Stadt Nürnberg ein Hitzetelefon eingerichtet. Telefonisch Unterstützung anfragen Das Hitzetelefon ist an Hitzetagen über 30 Grad montags bis freitags von 11 bis 14 Uhr besetzt. Eine individuelle Gesundheitsberatung findet aus medizinischen und