Mo, 10.03.2014 , 13:15 Uhr

Hoeneß: 18,5 Millionen Euro Steuern hinterzogen

München/Nürnberg – FCB-Präsident Uli Hoeneß hat heute zu seinem Prozessauftakt vor dem Landgericht München alle Vorwürfe der Steuerhinterziehung eingeräumt. Nach eigenen Angaben habe der 62-Jährige weit mehr Steuern hinterzogen als ihm in der Anklage zu Last gelegt wird. Insgesamt handele es sich um 18,5 Millionen Euro die er am Finanzamt vorbeigeschleust habe. Das ist rund sechs Mal so viel wie bislang angenommen.

 

Hoeneß räumt Fehler ein

Hoeneß gebe die hohe Summe aus freien Stücken zu, betonte sein Anwalt Hans W. Feigen. Der Bayern-Präsident zeigte sich zu Beginn seines Prozesses am Montagmorgen geständig. „Ich habe Steuern hinterzogen“, so Hoeneß. „Mir ist bewusst, dass daran auch die Selbstanzeige nichts ändert. Ich habe gehofft, mit einer Selbstanzeige einer strafrechtlichen Verfolgung zu entgehen.“ Er erklärte weiterhin vor Gericht, dass er mit immensen Summen regelrecht „gezockt“ und keinen rechten Überblick mehr über Gewinne und Verluste gehabt habe. Unter dem Strich habe er in den Jahren 2003 bis 2009, auf die sich die Anklage bezieht, Verluste in Millionenhöhe gemacht. Dennoch sei ihm klar, dass er zwischenzeitliche Gewinne hätte versteuern müssen.

 

„Kein Sozialschmarotzer“

„Ich bin froh, dass jetzt alles transparent auf dem Tisch liegt. Mein Fehlverhalten bedauere ich zutiefst. Ich werde alles dafür tun, dass dieses für mich bedrückende Kapitel abgeschlossen wird.“ Er wolle alle Schulden nachzahlen. Er erinnerte daran, dass er insgesamt auch fünf Millionen Euro für soziale Zwecke gespendet hatte. „Ich bin kein Sozialschmarotzer“, sagte Hoeneß.

 

Hoeneß droht bis zu zehn Jahre Haft

Die Anklage lautet auf Steuerhinterziehung in sieben selbstständigen Fällen. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München II. wird bis Donnerstag über den Fall verhandeln. Dabei geht es um eine zentrale Frage: Hat Hoeneß seine Steuervergehen so rechtzeitig beim Finanzamt gebeichtet, dass er eine Strafe abwenden kann? Auf Steuerhinterziehung stehen bis zu fünf Jahre Haft, in besonders schweren Fällen sogar zehn Jahre.

 

FCB-Präsident Finanzamt Franken Fernsehen München Nürnberg Prozess Prozessauftakt Steuer Steuerhinterziehung Uli Hoeneß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte