Do, 25.04.2013 , 12:56 Uhr

Hoher Sachschaden nach Scheuneneinsturz

Nürnberg – Am Mittwochabend ist in Nürnberg-Höfen der Dachstuhl einer ca. 260 Quadratmeter großen Scheune aus bislang ungeklärter Ursache in sich zusammen gefallen. Menschen wurden bei dem Einsturz nicht verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro.

Zwei Fahrzeuge wurden unter dem Trümmermassen begraben und nach ersten Schätzungen komplett zerstört. Ziegelsteine stürzten auf eine angrenzende Terrasse. Es besteht erhöhte Einsturzgefahr, darum sperrte die Berufsfeuerwehr das Gelände um die freistehende Scheune weiträumig ab. Augenzeugen berichten, dass sie durch einen lauten Knall und Krachen sowie Wackeln der angrenzenden Gebäude aufgeschreckt wurden. Eine riesige Staubwolke verhinderte zuerst den Blick auf die Scheune. Da sich aber glücklicherweise keine Anwohner zum Zeitpunkt des Einsturzes in unmittelbarer Nähe befanden, gab es keine Verletzte.

Nach wie vor befinden sich mehrere Fahrzeuge im Erdgeschoss des zweistöckigen Gebäudes. Ob und wann sie geborgen werden können ist bislang unklar. Jetzt sollen Baufachleute klären, weshalb der Dachstuhl eingestürzt ist.

Quelle: dpa

 

Einsturz Einsturzgefahr Feuerwehr Höfen Nürnberg Sachschaden Scheune
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses. Gefährdung für Personen 15.03.2024 Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Verpuffung in einem Wohnhaus Am Freitagnachmittag (15.03.2024) kam es in Nürnberg zu einer Verpuffung in einem Wohnhaus. Zahlreiche Einsatzkräfte waren in der Körnerstraße im Einsatz. Bisher ist weder die Ursache, noch die Schadenshöhe bekannt. 11.03.2024 Großer Feuerwehreinsatz: Scheune in Brand In der Nacht auf Sonntag (09.03.2024) geriet ein Teil eines Vierseitenhofes in Rockenbach, einem Gemeindeteil von Gutenstetten in Brand.    Die Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch traf mit rund 100 Einsatzkräften am Brandort ein. Da stand die Scheune bereits in Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus war einem starken Funkenflug ausgesetzt und der Brand drohte auf eine weitere, 17.01.2024 Großeinsatz in Nürnberg: Seniorenheim wegen Brand evakuiert Am Dienstagabend (16.01.2024) kam es zu einem größeren Brand in einem Seniorenheim in Nürnberg. Die Feuerwehr war am Abend bereits wegen einem Brandmeldealarm in der Seniorenanlage im Rennweg alarmiert worden. Konnte aber kein Feuer vor Ort ausmachen. Anschließend schrillte erneut der Alarm. Mehrere Passanten bemerkten gegen 18:30 Uhr Flammen an einem Balkon im vierten Obergeschoss