Di, 30.04.2013 , 17:23 Uhr

Höhere Strafe für Inzestvater

Nürnberg – Der Inzest-Fall im mittelfränkischen Willmersbach ist erneut vor Gericht aufgerollt worden. Der 70-jährige Adolf B. wurde heute wegen Inzests mit seiner Tochter zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Da sich neue Anklagepunkte ergeben hatten, hat die Kammer das im Jahr 2011 gefällte Urteil gegen den Rentner aufgehoben.

Grund für das neue Verfahren waren 23 weitere Inzestfälle aus dem Jahr 2006. Diese Fälle hatten in dem ersten Prozess noch keine Rolle gespielt. Der Rentner war damals wegen zehn Inzestfällen zu knapp drei Jahren verurteilt worden.

 

Keine Beweise für Vergewaltigungen

Die Staatsanwaltschaft hatte ihm damals auch Vergewaltigung in Hunderten Fällen vorgeworfen. Das Gericht sah es allerdings nicht als erwiesen an, dass er seine Tochter gewaltsam zum Sex gezwungen hatte, so wurde er lediglich wegen Inzests verurteilt. Das Urteil hatte bei Opferverbänden für Empörung gesorgt.

 

Der Rentner hatte eingeräumt, jahrzehntelang Geschlechtsverkehr mit seiner Tochter gehabt zu haben. Es sei keinerlei Reue beim Angeklagten zu sehen , sagte der Richter in seiner Urteilsbegründung.

 

Quelle: dpa

 

Franken Fernsehen Gericht Inzest Inzestfall Prozess Strafe Urteil Vergewaltigung Willmersbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph