Do., 11.07.2013 , 12:20 Uhr

Wolfgang Heubisch eröffnet neues IIS-Gebäude

Fürth – Der Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat heute den neuen Standort des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Fürth-Atzenhof eröffnet. In den Räumlichkeiten wird der Institutsbereich Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT seine Forschung und Entwicklung betreiben. Rund 30 Millionen Euro investieren Bund und Land in den Neubau.

 

Insgesamt 170 Mitarbeiter werden künftig am Golfpark in Fürth-Atzenhof im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung sowie der Analyse neuer Bauteile und Materialien arbeiten. Das Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT ist ein Institutsbereich des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS. 750 Mitarbeitern sind am Fraunhofer IIS beschäftig. Es ist das größte Institut in der Fraunhofer-Gesellschaft mit Standorten deutschlandweit.

Entwicklung Erlangen Forschung Fraunhofer-Institut Fürth Horst Seehofer IIS Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 25.08.2025 Dieb setzt Pfefferspray in Fürth und Erlangen ein: Tatverdächtiger festgenommen Ein 20-jähriger Mann soll am Wochenende bei Diebstählen in mehreren Baumärkten in der Region beteiligt gewesen sein. In zwei Fällen ging er dabei sogar mit Pfefferspray auf Angestellte los. Dieb setzt Pfefferspray ein Das erste Mal war er am Freitagnachmittag (22.08.2025) in einem Baumarkt in der Fürther Fritz-Gastreich-Straße. Dort ließ er sich zuerst über einen 03.07.2025 Agentur für Arbeit Fürth: 1.300 Ausbildungsplätze noch frei Bis Ende Juni konnten mehr als 1.300 gemeldete Berufsausbildungsstellen noch nicht besetzt werden. Im Agenturbezirk Fürth mit den Städten Führt und Erlangen sowie den Landkreisen Fürth, Erlangen-Höchststadt und Neustadt/Aisch – Bad Windsheim wurden von Oktober 2024 bis Juni 2025 knapp 2.900 Ausbildungsstellen gemeldet – rund 1.300, also 45 Prozent, sind noch unbesetzt. Viele Ausbildungssuchende in