Do, 11.07.2013 , 12:20 Uhr

Wolfgang Heubisch eröffnet neues IIS-Gebäude

Fürth – Der Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat heute den neuen Standort des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Fürth-Atzenhof eröffnet. In den Räumlichkeiten wird der Institutsbereich Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT seine Forschung und Entwicklung betreiben. Rund 30 Millionen Euro investieren Bund und Land in den Neubau.

 

Insgesamt 170 Mitarbeiter werden künftig am Golfpark in Fürth-Atzenhof im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung sowie der Analyse neuer Bauteile und Materialien arbeiten. Das Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT ist ein Institutsbereich des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS. 750 Mitarbeitern sind am Fraunhofer IIS beschäftig. Es ist das größte Institut in der Fraunhofer-Gesellschaft mit Standorten deutschlandweit.

Entwicklung Erlangen Forschung Fraunhofer-Institut Fürth Horst Seehofer IIS Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 12.04.2024 Serie von Werkzeugdiebstählen: Polizei warnt Seit Mitte März 2024 häufen sich im Großraum Nürnberg und Fürth Werkzeugdiebstähle aus Handwerkerfahrzeugen oder Kleintransportern bei Nacht. Die rund 20 auf der Straße geparkten Fahrzeuge wurden gewaltsam geöffnet. Daraus haben Unbekannte Werkzeug in einem Gesamtwert von rund 78.000 Euro entwendet. Außerdem entstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von rund 9.000 Euro.