Mo, 06.05.2013 , 14:14 Uhr

IG Metall und Verdi rufen zu Warnstreiks in Mittelfranken auf

Gleich zwei Gewerkschaften riefen heute zu Streiks in Mittelfranken auf. Unter anderem wurde die Arbeit bei Siemens, Bosch und Karstadt niederlegt und für mehr Lohn demonstriert.

 

IG Metall setzt bayernweite Warnstreiks fort

Nachdem bereits letzte Woche schon in einigen Teilen Bayerns gestreikt wurde, hat die IG Metall kurz vor der dritten Tarifverhandlungsrunde erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Diesmal ist auch Mittelfranken betroffen. Am Vormittag legten die Beschäftigten zweier Abteilungen und die Mitarbeiter des Technologieunternehmens Thermo Fisher Scientific vor dem Siemens Haupttor in der Frauenauracher Straße in Erlangen die Arbeit für eine Stunde nieder. Auch bei Bosch in Fürth wurde gestreikt.

 

Gewerkschaft fordert mehr Geld

Die IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber bieten aber nur 2,3 Prozent und das bei einer längeren Laufzeit sowie zwei Nullmonaten. Die Verhandlungen werden am Mittwoch in Nürnberg fortgesetzt. Zuvor soll es am Dienstag noch einmal flächendeckende Warnstreiks geben.

 

Auch der Einzelhandel ist betroffen

Fast zeitgleich bestreikte Verdi die Karstadt-Filiale an der Lorenzkirche in Nürnberg. Die Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Gehalt. Hier haben die Mitarbeiter der Frühschicht die Arbeit niederlegt und vor der Filiale für mehr Lohn demonstriert.

 

Quelle: dpa

 

Bosch Einzelhandel Erlangen Franken Fernsehen Fürth Gehalt Gewerkschaft IG Metall Karstadt Lohn Mittelfranken Nürnberg Siemens Streik Tarifverhandlungen Verdi Warnstreik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Erneuter GDL-Streik: Deutsche Bahn geht vor Gericht Zwei Tage nach dem letzten Streik, hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Es ist der sechste im laufenenden Tarifkonflikt. Gestreikt wird ab morgen (Dienstag, der 12. März) 02:00 Uhr bis Mittwoch (13. März) um 02:00 Uhr. Die Deutsche Bahn kritisiert das Vorgehen der Gewerkschaft und den kurzen Vorlauf von nur 22 20.02.2024 Lufthansa-Streik: Flughafen Nürnberg nicht direkt betroffen Seit gestern Abend hat die Gewerkschaft verdi zu einem 35-stündigen Streik aufgerufen. Diesmal ist die Fluggesellschaft Lufthansa betroffen. Das Unternehmen rechnet insgesamt mit hunderten Flugausfällen und mehr als 100.000 betroffenen Passagieren. Montagabend gingen bereits Beschäftigte in den Bereichen Technik, Logistik, Fracht und IT in den Warnstreik. Später in der Nacht sollte dann auch das Bodenpersonal 26.06.2023 Verkehrsbehinderungen in Nürnberg: Verdi-Streik im Einzelhandel In Mittelfranken finden heute erneut Warnstreiks von Verdi statt, betroffen ist der Einzelhandel. Ab 10 Uhr bewegt sich ein Demonstrationszug durch die Nürnberger Innenstadt, los geht es am Weißen Turm. Die mobile Versammlung zieht dann weiter zur Lorenzkirche und dem Frauentorgraben bis hin zum Karl-Bröger-Haus. Hier findet um 11 Uhr die Kundgebung statt. Auf der 03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten