Di., 15.10.2024 , 14:41 Uhr

IG-Metall-Demo in Nürnberg: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Metallbranche melden sich zu Wort

Generell steigende Kosten motivierten heute mehrere tausend bayerische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Demonstration am Dienstag (15.10.2024) in Nürnberg.

Sie unterstützen die Forderungen der Gewerkschaft IG-Metall in der zweiten Runde der aktuellen Tarifverhandlungen: Sieben Prozent höhere Löhne und Gehälter sowie eine pauschale Anpassung der Auszubildendenbezüge um zusätzliche 170 Euro.

„Die Menschen brauchen mehr Geld, um ihre gestiegenen Kosten zu schultern.“ – Horst Ott, IG-Metall-Verhandlungsführer

Die Arbeitgeberseite betont dagegen die aktuell herausfordernde Wettbewerbssituation der Branche und den Wunsch, den Industriestandort Deutschland zu erhalten. Sie appelliert dabei auch an die Mitverantwortung der Arbeitnehmenden.

„Wir wollen am Ende eine Lösung, wo auch die Arbeitnehmer wertschätzend behandelt werden.“ Angelique Renkhoff-Mücke, Verhandlungsführerin der bayerischen Metall-Arbeitgeber

Die Metall-Arbeitgeber schlagen einen ersten Anstieg der Bezüge um 3,6% ab Juli 2025 vor. Ein Jahr später folgen weitere 1,9%. Zudem sollen die Auszubildenden eine einmalige Erhöhung erhalten und deren Freistellungszeit angepasst werden.

Bei den Verantwortlichen der IG-Metall stößt der Vorschlag auf Ablehnung. Ende Oktober wird noch einmal verhandelt. Sollte keine Einigung bis zum Ende der Friedenspflicht am 28. Oktober möglich sein, drohen auch Warnstreiks.

 

Demonstration Franken Fernsehen Gewerkschaft IG Metall Metallbranche Verhandlungen Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Verhandlungen gescheitert: 48-Stunden-Streik bei Wolf ButterBack Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Region Nürnberg-Fürth (NGG) ruft heute (22.07.25) und am Mittwoch (23.07.2025) die Beschäftigten bei Wolf ButterBack zu einem 48-Stunden-Warnstreik auf. Grund dafür ist die Verhandlungsrunde, die am 21. Juli, die ergebnislos beendet wurde. Wir haben unseren Teil zur Einigung geleistet und mehrfach unsere Gesprächsbereitschaft bewiesen – unter anderem durch eine freiwillige Lohnerhöhung sowie 24.02.2026 Zwei Tage Stillstand: Erneuter Streik im öffentlicher Nahverkehr Erneuter Streik im öffentlichen Nahverkehr! Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder zur Arbeitsniederlegung aufgefordert – diesmal für zwei Tage. Demnach wird Freitag und Samstag (27.02./28.02.) in 13 bayerischen Städten gestreikt. In Mittelfranken sind die Städte Nürnberg, Fürth und Schwabach betroffen. Auch in anderen Teilen Deutschlands wird gestreikt. Busse und Bahnen werden nicht fahren. Wie bei 26.01.2026 Uniklinikum Erlangen: Warnstreik aufgrund der laufenden Tarifverhandlungen Am Uniklinikum Erlangen kommt es heute und morgen zu Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di. – Die Patientenversorgung sei trotz der Arbeitsniederlegungen gesichert. Eine Notdienstversorgung ist sichergestellt,  bei planbaren Untersuchungen und Behandlungen kann es allerdings zu Terminverschiebungen kommen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder. Ver.di fordert unter anderem sieben Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 300 Euro monatlich, sowie bessere 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.