Di., 15.10.2024 , 14:41 Uhr

IG-Metall-Demo in Nürnberg: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Metallbranche melden sich zu Wort

Generell steigende Kosten motivierten heute mehrere tausend bayerische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Demonstration am Dienstag (15.10.2024) in Nürnberg.

Sie unterstützen die Forderungen der Gewerkschaft IG-Metall in der zweiten Runde der aktuellen Tarifverhandlungen: Sieben Prozent höhere Löhne und Gehälter sowie eine pauschale Anpassung der Auszubildendenbezüge um zusätzliche 170 Euro.

„Die Menschen brauchen mehr Geld, um ihre gestiegenen Kosten zu schultern.“ – Horst Ott, IG-Metall-Verhandlungsführer

Die Arbeitgeberseite betont dagegen die aktuell herausfordernde Wettbewerbssituation der Branche und den Wunsch, den Industriestandort Deutschland zu erhalten. Sie appelliert dabei auch an die Mitverantwortung der Arbeitnehmenden.

„Wir wollen am Ende eine Lösung, wo auch die Arbeitnehmer wertschätzend behandelt werden.“ Angelique Renkhoff-Mücke, Verhandlungsführerin der bayerischen Metall-Arbeitgeber

Die Metall-Arbeitgeber schlagen einen ersten Anstieg der Bezüge um 3,6% ab Juli 2025 vor. Ein Jahr später folgen weitere 1,9%. Zudem sollen die Auszubildenden eine einmalige Erhöhung erhalten und deren Freistellungszeit angepasst werden.

Bei den Verantwortlichen der IG-Metall stößt der Vorschlag auf Ablehnung. Ende Oktober wird noch einmal verhandelt. Sollte keine Einigung bis zum Ende der Friedenspflicht am 28. Oktober möglich sein, drohen auch Warnstreiks.

 

Demonstration Franken Fernsehen Gewerkschaft IG Metall Metallbranche Verhandlungen Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Verhandlungen gescheitert: 48-Stunden-Streik bei Wolf ButterBack Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Region Nürnberg-Fürth (NGG) ruft heute (22.07.25) und am Mittwoch (23.07.2025) die Beschäftigten bei Wolf ButterBack zu einem 48-Stunden-Warnstreik auf. Grund dafür ist die Verhandlungsrunde, die am 21. Juli, die ergebnislos beendet wurde. Wir haben unseren Teil zur Einigung geleistet und mehrfach unsere Gesprächsbereitschaft bewiesen – unter anderem durch eine freiwillige Lohnerhöhung sowie 15.05.2025 Demo, Fußballspiel, Reparaturen: Hier kommt es in Fürth zu Verkehrsbehinderungen In den nächsten Tagen kommt es in Fürth wegen mehrerer Veranstaltungen zu Verkehrsbehinderungen.   Am Sonntag, den 18. Mai findet eine Fahrrad-Demo um den Grünen Markt statt. Zwischen 14 bis etwa 16 Uhr kann es zu Verzögerungen im Linienverkehr kommen.   Am Sonntag, den 18. Mai spielt die Spielvereinigung gegen den Hamburger SV im Rohnhof. 12.05.2025 Für AfD-Verbot: Demonstrationen in mehr als 60 Städten In mehr als 60 Städten in Deutschland sind gestern Menschen auf die Straße gegangen, um sich für ein bundesweites Verbot der AfD einzusetzen, auch in Nürnberg. Dort haben gestern rund 500 Teilnehmende protestiert. Mit dabei sind unter anderem die Omas gegen Rechts gewesen und das Bündnis Nazistopp. Der Verfassungsschutz hatte die AfD Anfang Mai als 01.04.2025 Streik im Kfz-Handwerk: 120.000 Beschäftigte bayernweit Im Kfz-Handwerk in Bayern kommt es diese Woche zu ersten Warnstreiks in der ersten Tarifrunde. Das hat die IG Metall Bayern angekündigt, weil es bis jetzt noch keine Einigung im Tarifstreit gibt. In Nürnberg legen die Beschäftigen deshalb morgen ihre Arbeit nieder. Sie fordern unter anderem 6,5 Prozent mehr Lohn und 170 Euro mehr im Monat