Di., 29.10.2024 , 10:45 Uhr

Igel auf Quartierssuche: Laubhaufen bitte liegen lassen

Zu einem igelfreundlichen Garten gehört es dazu, das Herbstlaub liegen zu lassen. Jetzt, wo es auf den Winter zugeht, gibt der BUND Naturschutz Tipps für Gartenbesitzerinnen und -besitzer.

Igel quartieren sich gerne in Laubhaufen, unter Holzterrassen oder Sträuchern ein. Laub und Äste fein säuberlich wegzufegen und aufzusammeln, erschwert den kleinen Tieren das Überwintern.

Laubsauger sind laut BUND Naturschutz doppelt schlecht: Sie zerstören Winterquartiere und vertreiben die Igel durch den entstehenden Lärm. Auch Würmer und Insekten werden durch die Geräte vertrieben, die die Nahrungsgrundlage für Igel sind.

So geht es besser: 

Achtung: Milch darf nicht gefüttert werden. Eine Fütterung macht nur Sinn, wenn Igel in der direkten Nähe auch einen Unterschlupf finden. Die beste Lösung ist ein Naturgarten, in dem Igel alleine zurechtkommen und genügend Nahrung finden.

Wer einen kranken oder verletzten Igel findet, sollte ihn sichern und sich einen fachkundigen Rat zur Pflege einholen. Mehr Informationen dazu hier. 

Bund Naturschutz Igel Laubhaufen Naturschutz Tierschutz Überwinterung Wildtiere

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Igel erwachen aus dem Winterschlaf: So können Sie helfen Es wird langsam wieder wärmer in Bayern – und das weckt nicht nur in uns Menschen neue Lebensgeister, auch die Igel wachen nach und nach wieder aus dem Winterschlaf auf. Was fehlt, ist häufig die Nahrungsgrundlage, da es für die Beutetiere noch zu früh ist. Der Bund Naturschutz erklärt, wie man den kleinen Allesfressern einen 19.09.2025 Vortragsreihe im Nürnberger Tiergarten: Wildtiere, Raben und Artenschutz Der Tiergarten Nürnberg lädt im zweiten Halbjahr 2025 zu einer kostenlosen Vortragsreihe ins Naturkundehaus ein. Expertinnen und Experten aus Forschung, Artenschutz und Tierhaltung geben Einblicke in ihre Arbeit, und am Ende ist Zeit für Fragen und Diskussionen. Den Auftakt am Donnerstag, 25. September 2025, um 19.30 Uhr macht ein Vortrag zum Thema „Hilfe für verletzte 04.09.2025 Igelparadies im eigenen Garten: Tipps für die stacheligen Gäste Der Sommer neigt sich dem Ende zu – die Igel bereiten sich auf dem Winter vor. Sie sind auf Nahrungssuche, um sich die überlebenswichtigen Fettreserven anzufressen. Doch der nachtaktive Gartenbewohner hat es immer schwerer: Insektensterben, versiegelte Flächen und Mähroboter stellen große Probleme. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz gibt deshalb Tipps, wie man den eigenen 12.08.2025 Igeljunge in Gärten unterwegs: LBV mahnt Abstand zu halten Im August und September kommen in unseren Gärten viele Igeljunge zur Welt. Die Kleinen, die sind am Anfang taub, blind und noch weich bestachelt. Nach ungefähr sechs Wochen sind sie selbstständig. Wer bei der Gartenarbeit auf ein Nest stößt, der soll Abstand halten. Darauf weißt jetzt der LBV Bayern hin. Auch wenn die Mutter nicht