Mi., 29.03.2017 , 14:40 Uhr

IHK-GründerCheck in Fürth: Wichtige Tipps aus der Praxis für einen erfolgreichen Unternehmensstart

Die berufliche Selbstständigkeit bietet Chancen wie Risiken. Eine intensive Vorbereitung erhöht deutlich die Chance für einen erfolgreichen Start als Unternehmer/in.

Ein eigenes Unternehmen aufzubauen, Ideen und Ziele, die man selbst entwickelt hat zu verwirklichen, ist ein Wunsch, den sich in Deutschland immer noch zu wenige Personen erfüllen. Mehr Mut zur beruflichen Selbständigkeit ist entscheidend für ein rohstoffarmes Land wie die Bundesrepublik Deutschland.

Ein Unternehmen zu gründen ist eine große Herausforderung und bedarf einer intensiven Vorbereitung. Falsche Entscheidungen können teuer werden oder gar zum Ende der Selbstständigkeit führen. In Zusammenarbeit mit der Gründerinitiative Fürth (GriF) bietet die IHK-Geschäftsstelle Fürth am Donnerstag, 27. April 2017, 09:00 - 17:00 Uhr, im Wirtschaftsrathaus der Stadt Fürth, den „GründerCheck“ an. Ziel der Veranstaltung ist es, die wichtigsten „Regeln“ für den Schritt in die Selbstständigkeit zu vermitteln. Sie richtet sich an Interessenten mit konkreten Plänen für eine berufliche Selbstständigkeit. Diese erhalten in kompakter Form praktische Entscheidungshilfen, um für diesen Schritt die Chancen und Risiken besser einzuschätzen.

Die Themen sind:

Referent ist der Gründungsexperte Dr. Uwe Kirst, Dr. Kirst - Institut für Unternehmerentwicklung, Munich Airport Business Park

Die Veranstaltung wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie finanziell gefördert. Die Eigenbeteiligung beträgt 30 Euro.

Anmeldung & Informationen bei:
IHK-Akademie Nürnberg für Mittelfranken
Frau Lendita Medina
Tel. 0911 1335-248, Fax: 0911/1335-130
E-Mail: lendita.medina@nuernberg.ihk.de

und

IHK-Geschäftsstelle Fürth
Tel. 0911 780790-0, Fax: -29,
E-Mail: geschaeftsstelle-fuerth@nuernberg.ihk.de

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im