Ein psychisch auffällig wirkender Mann suchte letzte Woche wiederholt eine Schießstätte im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen auf. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken verhielt er sich dort auffällig. Ein Zeuge wandte sich daraufhin an die Polizei. Er gab an, den 33-Jährigen bereits wiederholt im Bereich der Schießanlage in der Günthersbühler Straße gesehen zu haben. Dabei habe der Mann jedes Mal psychisch auffällig gewirkt und einmal eine mutmaßliche Schusswaffe vorgezeigt.
Die Polizeiinspektion Nürnberg-Ost leitete die Ermittlungen ein. Das Amtsgericht Nürnberg erließ daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss. Einsatzkräfte des SEK nahmen den 33-Jährigen am Samstag (30.08.2025) gegen 16:10 Uhr in seiner Wohnung in Gewahrsam.
Während der Durchsuchung fanden die Beamten unter anderem einen Luftdruckrevolver. Der 33-jährige Tatverdächtige machte auch den Polizisten vor Ort einen stark verwirrten Eindruck und wurde in die Obhut einer Fachklinik übergeben. Der Mann muss sich wegen des Verdachts eines Vergehens nach dem Waffengesetz strafrechtlich verantworten.