Do., 10.10.2024 , 11:28 Uhr

Immer mehr Krankheitstage durch psychische Krankheiten: Zweite Woche der Seelischen Gesundheit in Nürnberg

Am 10. Oktober startet die Woche der Seelischen Gesundheit in Nürnberg. Es gibt über 110 Angebote an elf Tagen. Die Aktionswoche findet nicht nur in Nürnberg statt. Rund 50 Städte und Regionen beteiligen sich in Deutschland daran. Das Motto in diesem Jahr lautet „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“. Der Zeitraum geht vom 10.-20. Oktober. Das Ziel ist es, für psychische Belastungen zu sensibilisieren und auf Bewältigungsstrategien sowie Hilfsangebote aufmerksam machen.

Was wird in Nürnberg angeboten?

Ein Blick hinter die Kulissen verschiedener Einrichtungen, Vorträge, Diskussionen und Austausch zum Thema psychische Erkrankung: Das Angebot in der Region ist vielfältig. Der Caritasverband Nürnberg e. V. bietet zum Beispiel Entspannungstechniken an und KISS Nürnberg einen Workshop zur Angstbewältigung und Selbststärkung.

„Rund 27,8 Prozent, also 17,8 Millionen Menschen in Deutschland, sind von einer psychischen Erkrankung betroffen und brauchen oft lange bis sie den Weg zur passenden Hilfe finden. Und obwohl psychische Erkrankungen zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt zählen, führt dieses Erkrankungsspektrum zu Stigmatisierung und Ausgrenzung. Wir als Gesundheitsamt wollen den Anstoß geben, sich gemeinsam als Stadtgesellschaft dem Thema anzunähern und die seelische Gesundheit mit ihren verschiedenen Angeboten in den Vordergrund zu rücken.“ (Klaus Friedrich, medizinischer Leiter des Gesundheitsamts)

Laut Britta Walthelm (Referentin für Umwelt und Gesundheit) haben die vergangenen Krisenjahre die körperliche und psychische Gesundheit der Menschen massiv beeinträchtigt. Zwischen 2012 und 2022 hat sich die Zahl an Krankheitstagen wegen psychischer Belastungen auf 132 Millionen bei Arbeitnehmenden verdoppelt, so das Bundesarbeitsministerium.

In Nürnberg sind die Veranstaltungen zur Woche der Seelischen Gesundheit Teil des Aktionsplans zur Realisierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK).

Depression Gesundheit Nürnberg Psychische Erkrankung Seelische Gesundheit Tag der Seelischen Gesundheit

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Tag der sexuellen Gesundheit: Vorurteile aufräumen und Scham abbauen Am Donnerstag, dem 04. September 2025 ist der Welttag der sexuellen Gesundheit. Initiiert von der World Association for Sexual Health 2010 wurde der Tag ins Leben gerufen, um auf die Notwendigkeit von Fortschritten aufmerksam zu machen, damit alle Menschen ihre Sexualität frei ausleben können. Denn: Sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Wohlbefindens und 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.