So., 18.05.2014 , 13:58 Uhr

Internationaler Museumstag: Über 1.800 Museen machen mit

Nürnberg – Gut 300 bayerische Museen geben zum heutigen Internationalen Museumstag Einblick in ihre Arbeit. Die Häuser erlauben den Blick ins Depot, bieten Sonderführungen an oder haben spezielle Veranstaltungen organisiert. Der Aktionstag soll für die Arbeit der Museen werben und neues Publikum anlocken – so auch in Nürnberg.

 

 

Bis zum Nachmittag können die Besucher des Germanischen Nationalmuseums kostenlos an der Führung „Kunstagenten“ teilnehmen. Die ehrenamtlichen Helfer des GNM beantworten Fragen zu herausragenden Objekten in den Sammlungen „Mittelalter“ und „Vor- und Frühgeschichte“.

 

 

Aber auch viele andere Nürnberger Einrichtungen machen mit! Als besondere Geste öffnen an diesem Tag das Albrecht-Dürer-Haus, das Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal, das Stadtmuseum Fembohaus, das Spielzeugmuseum, das Museum Industriekultur, das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände und das Memorium Nürnberger Prozesse ihre Pforten zu einem reduzierten Eintrittspreis von 3 Euro gegenüber dem regulären Eintrittspreis von 5 Euro.

 

 

In ganz Deutschland beteiligen sich mehr als 1800 Museen am Museumstag. Er wurde 1977 vom Internationalen Museumsrat ins Leben gerufen.

Franken Fernsehen Führungen Germanisches Nationalmuseum Mittelfranken Museum Nürnberg Tag

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Sternwarte Nürnberg: Himmelsführungen mit Fernrohrbeobachtung Die Sternwarte Nürnberg bietet aktuell Freitags und Samstags spannende Führungen an. Dort kann man dann auch durch Teleskope, das Schauspiel von Sternen und Planeten ganz nah erleben. Und das bei freiem Eintritt! Jetzt im Januar und im Februar beginnen die Führungen immer um 19 Uhr, aber nur bei sternklarem Himmel. Gerade jetzt im Winter gibt es 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.